12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 10. November 2016

Tesla senkt den Basispreis für das Model S um rund 7.000 Euro. Die Elektro-Limousine kostet in der Einstiegsversion S 60 mit nun 69.400 Euro, wodurch der Nettopreis auf 58.250 Euro fällt. Damit liegt er unter der 60.000-Euro-Nettogrenze, die zur Beantragung der Elektroautoprämie in Höhe von 4.000 Euro berechtigt. Noch steht das Modell zwar nicht auf der Positivliste des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, das Unternehmen geht aber davon aus, dass der Eintrag in Kürze erfolgt.

Der günstigere Preis beim S 60 wird durch eine Minderung der Motorleistung um 20 Prozent (Serie: 235 kW/320 PS) und den Verzicht auf Basisausstattung möglich. Unter anderem fehlen Navigationsgerät, Parksensoren, Rückfahrkamera und Totwinkelwarner. Die Extras können aber über ein neu geschnürtes Komfort-Paket genauso wie die fehlenden PS wieder dazu gebucht werden. Kostenpunkt: 5.200 Euro. Auf die Förderfähigkeit hat der Erwerb des Pakets keinen Einfluss, sie hängt allein vom Netto-Listenpreis des Basismodells ab. Auch die beiden Varianten S 75 und S 90 D werden günstiger, allerdings nur um jeweils 800 Euro.

Bislang war ein Tesla zu teuer für die deutsche E-Autoprämie. Mit einer abgespeckten Variante des Model S ändert sich das nun.

Weiterlesen
Fazit
Bislang war ein Tesla zu teuer für die deutsche E-Autoprämie. Mit einer abgespeckten Variante des Model S ändert sich das nun.

Quelle: Autoplenum, 2016-11-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-25

Tesla positioniert Model S neu - Neue BasisTesla positioniert Model S neu - Neue Basis
Neue Basis Tesla positioniert Model S neu Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-12

Test: Tesla Model S 100D - Der Luxus-Stromer Test: Tesla Model S 100D - Der Luxus-Stromer
Der Luxus-Stromer Test: Tesla Model S 100D Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-06

Tesla im Crashtest - Keine Bestnote für Model STesla im Crashtest - Keine Bestnote für Model S
Keine Bestnote für Model S Tesla im Crashtest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-19

Tesla Model S - Der Kleine fällt wegTesla Model S - Der Kleine fällt weg
Der Kleine fällt weg Tesla Model S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-09

GLM G4 - Japan-TeslaGLM G4 - Japan-Tesla
Der japanische Hersteller GLM will mit seiner 540 PS starken Elektrolimousine G4 Teslas Model S angreifen. Das Design...Ganzen Testbericht lesen