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Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 16. Juni 2016

Mit dem Fiat Talento kommt nun ein weiterer Ableger des Renault Trafic auf den Markt. Nach Opel (Vivaro) und Nissan (NV300) kooperieren auch die Italiener im Transportersegment mit dem französischen Konzern. Ab dem 24. Juni tritt Talento zu Preisen ab 23.430 Euro netto (27.882 Euro brutto) in der Gewichtsklasse bis 3 Tonnen an.

Die Unterschiede zum Trafic sind gering und beschränken sich auf einige Änderungen an der Front, auf der nun prägnant das Fiat-Logo glänzt. Ansonsten wird der Talento wie der Trafic als Kastenwagen, Doppelkabine (ab 26.430 Euro netto/31.452 Euro brutto), Personentransporter (ab 25.730 Euro netto/30.619,70 brutto) oder als Fahrgestell mit Auf- und Umbau-Optionen (ab 25.680 Euro netto/30.559 Euro brutto) angeboten. Der Personentransporter richtet sich sowohl an Gewerbekunden als auch in der „Family“-Ausführung an preissensible Familien, die viel Platz für Kind und Kegel benötigen.

Wichtig für Fiat ist im Vergleich zum Vorgänger das Längenwachstum: Die kurze Version mit einer Länge von 5 Metern ist rund 20 Zentimeter länger als zuvor und somit nahe an der ehemals langen Variante mit 5,15 Metern. Wer heute die Langversion bestellt, erhält ein Fahrzeug, das sich auf 5,40 Meter streckt. Das Laderaumvolumen beträgt nun beim Kasten je nach Länge und Höhe 5,2 (L1, H1), 7,2 (L1, H2) und 8,6 (L2, H2) Kubikmeter, die Zuladung maximal 1,25 Tonnen. Je nach Karosserievariante stehen zwei Dachhöhen (1,97 und 2,46 Meter), zwei Radstände (3,10 und 3,50 Meter) sowie zwei Innenraumhöhen (1,39 und 1,89 Meter) zur Wahl.

Für den Vortrieb kommt ein 1,6-Liter-Dieselmotor, der in vier Leistungsstufen angeboten wird: 70 kW/95 PS, 88 kW/120 PS, 92 kW/125 PS und 107 kW/145 PS. Sechsganggetriebe übertragen die Kraft an die Vorderräder, eine Automatik gibt es nicht. Der Verbrauch liegt je nach Variante zwischen 5,9 und 6,6 Litern.

Der Talento wird in den drei Ausstattungsvarianten Business, Basis und LX angeboten. Ab Werk sind die Fahrzeuge des niedrigsten Ausstattungsniveaus Business typisch Nutzfahrzeugbranche spartanisch ausgestattet. Immerhin gibt es viele Ablagemöglichkeiten. Wer nicht nur den Fahrerairbag, sondern weitere schützende Luftsäcke möchte oder Wert auf Klima, elektrische Fensterheber oder die bequemen Sitze mit Lordosenunterstützung legt, muss zu den höheren Komfortniveaus greifen beziehungsweise Optionen buchen.

Fiat ersetzt den Transporter Scudo durch das neue Modell Talento. Kennern des Segments dürfte der aber bekannt vorkommen.

Fazit
Fiat ersetzt den Transporter Scudo durch das neue Modell Talento. Kennern des Segments dürfte der aber bekannt vorkommen.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-06-16

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