12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 9. November 2012

Der Mazda MX-5 ist der Dauerbrenner unter den Roadstern und das weltweit erfolgreichste Modell seiner Art. Zwar ist die dritte Generation des erstmals 1990 vorgestellten Fahrzeugs nun auch schon wieder fast sieben Jahre auf dem Markt. Da sie vermutlich aber erst 2014 durch eine neue Generation abgelöst wird, haben die Japaner den Zweisitzer noch einmal leicht überarbeitet.

Der Roadster erhält eine neue Frontpartie. Der aerodynamisch optimierte Kühlergrill und die vorderen Stoßfänger sollen ihn wie das Wabengitter optisch aggressiver wirken lassen. Während die neue Farbe Uranosgrau und die jetzt in Dunkelgrau ausgeführten Dekoreinlagen an Armaturenbrett und Lenkrad eher zur optischen Folklore gehören, gibt es eine wichtige Neuerung im Bereich Sicherheit. Eine aktive Motorhaube soll bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger dessen Verletzungsrisiko deutlich reduzieren. Eine Kollision wird von Sensoren registriert, daraufhin wird die Motorhaube mittels pyrotechnisch gezündeter Aktuatoren im hinteren Bereich um fünf bis zehn Zentimeter angehoben.

Zur Feinarbeit innerhalb der Modellpflege am Mazda MX-5 zählen die Optimierung der Gaspedalkennlinie für mehr Kontrolle beim Beschleunigen sowie der neu abgestimmte Bremskraftverstärker, der u.a. das Löseverhalten der Bremse optimieren soll.

Zur zusätzlichen Serienausstattung des Japaners gehört nun ein Bordcomputer mit der bislang in den Basismodellen schmerzlich vermissten Temperaturanzeige. Ein automatisch abblendender Innenspiegel sowie ein Navisystem mit TomTom-Technologie sind jetzt optional erhältlich.

Unverändert bleibt der Preis des Roadsters: Ab 22.590 Euro steht er bei den Händlern, angetrieben vom 1,8-Liter-Motor (93 kW/126 PS). Wer es stärker mag, für den ist weiterhin das 2,0-Liter-Aggregat mit 118 kW/160 PS im Angebot.

Der Mazda MX-5 ist der Roadster schlechthin und das weltweit meisterverkaufte Fahrzeug seiner Art. Zwar neigt sich der Lebenszyklus der dritten Generation langsam seinem Ende zu, doch haben die Japaner den Zweisitzer noch einmal gepflegt. Ergebnis: Mehr Sicherheit, mehr Ausstattung und eine dynamischere Optik.

Fazit
Der Mazda MX-5 ist der Roadster schlechthin und das weltweit meisterverkaufte Fahrzeug seiner Art. Zwar neigt sich der Lebenszyklus der dritten Generation langsam seinem Ende zu, doch haben die Japaner den Zweisitzer noch einmal gepflegt. Ergebnis: Mehr Sicherheit, mehr Ausstattung und eine dynamischere Optik.

Quelle: Autoplenum, 2012-11-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-19

Mazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - FeierbiestMazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - Feierbiest
Mazda feiert das 30. Jubiläum des MX-5 mit einer Jubiläumsedition, von der es nur 3.000 Stück weltweit gibt. Das Sond...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-30

Fahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemachtFahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemacht
Facelift mag selbst Mazda es nicht nennen: Der Roadster MX-5 geht mit stärkeren und saubereren Motoren ins neue Model...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-29

Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 - Sauber erstarktFahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 - Sauber erstarkt
Sauber erstarkt Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-04-22

Test: Mazda MX-5 RF - Klein und feinTest: Mazda MX-5 RF  - Klein und fein
Klein und fein Test: Mazda MX-5 RF Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-30

Mazda MX-5 RF 2.0 - SportsandaleMazda MX-5 RF 2.0 - Sportsandale
Mazda spendiert seinem MX-5 diesmal keinen blassen Hardtopbruder, sondern eine echte Karosserievariante. Der RF sieht...Ganzen Testbericht lesen