12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

24. Februar 2014
Mit der Einführung des DIG-S-Benziners wird der neue Nissan Note jetzt noch attraktiver. Der hochmoderne Direkteinspritzer mit Kompressor-Aufladung verbindet die Effizienz eines Dieselmotors mit der Laufkultur und dem Ansprechverhalten eines 1,6-Liter-Vierzylinders - obwohl er seine Leistung aus nur drei Zylindern und 1.198 Kubikzentimeter Hubraum schöpft.

Der reibungsarme, leichte und kompakte DIG-S-Benzinmotor (die Abkürzung steht für Direct Injection Gasoline - Supercharged) entwickelt 72 kW/98 PS sowie ein maximales Drehmoment von 147 Newtometern und begnügt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern je 100 Kilometer (CO2-Emissionen 99 g/km).

Das Triebwerk verfügt über eine Reihe innovativer Eigenschaften. So verbessert ein versetztes Gegengewicht auf der Kurbelwellenscheibe die Laufkultur, während der Miller-Zyklus in Verbindung mit dem Kompressor für maximale Effizienz sorgt. Bei diesem Verbrennungszyklus, der in den 1950er Jahren vom amerikanischen Ingenieur Ralph Miller entwickelt wurde, bleiben die Einlassventile etwas länger geöffnet als bei konventionellen Viertakt-Motoren.

Wie in der 59 kW/80 PS starken Version des 1,2-Liter-Dreizylinders und in der 1,5-Liter-dCi-Turbodieselvariante mit 66 kW/90 PS verfügt der Nissan Note auch mit der neuen DIG-S-Motorisierung über ein Stopp-Start-System, das den Motor beim Fahrzeughalt automatisch abschaltet. Geräusche und Vibrationen beim Neustart des Motors konnten weiter verringert werden, so dass das System nun so dezent wie möglich arbeitet.

Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Fünfgang-Getriebe und ein optionales Xtronic-Getriebe zur Wahl. In der reibungsoptimierten Xtronic-Version belaufen sich die CO2-Emissionen auf nur noch 119 g/km. (dpp-AutoReporter/hhg)

Quelle: auto-reporter.net, 2014-02-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-29

Nissan Note E-Power - InsellösungNissan Note E-Power - Insellösung
Jahrelang war der Toyota Prius in seiner Heimat Japan unangefochten meistverkauftes Auto. Das polarisierende Hybridmo...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-06-07

Nissan Note Black Edition - Schwarz abgesetztNissan Note Black Edition - Schwarz abgesetzt
Schwarz abgesetzt Nissan Note Black Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-02-24

Nissan Note - Drei Zylinder plus KompressorNissan Note - Drei Zylinder plus Kompressor
Drei Zylinder plus Kompressor Nissan Note Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-02-09

Nissan Note ist bei den Kompakten "Auto der Vernunft"Nissan Note ist bei den Kompakten "Auto der Vernunft"
Der neue Nissan Note ist das „Auto der Vernunft" 2014. Bei der gleichnamigen Leserwahl des Verbrauchermagazins Guter...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-02

Nissan Note 1.2 - Der Van, der keiner sein sollNissan Note 1.2 - Der Van, der keiner sein soll
Mit dem neuen Note will Nissan im Kleinwagensegment kräftig mitmischen und Konkurrenten, wie dem Ford Fiesta das Lebe...Ganzen Testbericht lesen