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Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 20. April 2010

Mit dem Juke bringt Nissan ab September bereits das dritte Crossover-Modell auf den Markt. Der Murano konnte in der gehobenen Mittelklasse wegen des bislang fehlenden Dieselmotors, der nun erstmals im September zur Verfügung stehen wird, nur wenige Käufer in Deutschland überzeugen. Dagegen ist der zur Kompaktklasse zählende Qashqai bislang ein Riesenerfolg für den japanischen Hersteller. Daran soll der eine Klasse darunter im B-Segment antretende Juke anknüpfen, der in seiner Basisversion etwa 17.000 Euro kosten wird.

Seine hohe Gürtellinie und Bodenfreiheit erinnern an ein SUV, dagegen liegt die Windschutzscheibe flach an und die Dachlinie fällt fast coupéartig nach hinten ab. SUV oder Pkw? Alltags- oder Abenteuerfahrzeug? So gesehen macht der Juke seinem Namen Ehre, steht er doch im American Football für Antäuschen und Ausweichen.

Den Zusatz „Crossover“ als Bezeichnung für ein die normalen Kategorien sprengendes Fahrzeug hat sich der Juke also verdient. Im Interieur des Fünfsitzers herrscht dagegen Klarheit: Hier dominiert der sportliche Anspruch, wie er sich etwa im fahrerorientierten Cockpit manifestiert.

Als Antrieb steht neben dem bekannten 1,5-Liter-Diesel und einem 1,6-Liter-Benziner auch ein völlig neu konzipiert 1,6-Liter-Ottomotor zur Verfügung. Er entwickelt 140 kW/190 PS Leistung und ein Drehmoment von 240 Newtonmetern. Wem der schöne Schein genügt, kann den Juke als normalen, braven Fronttriebler erwerben. Wer die Optik auch durch entsprechende Offroad-Eigenschaften ergänzen will, kann dagegen den neu entwickelten Allradantrieb bestellen. In diesem Fall ist immer auch die neueste Generation des stufenlosen CVT-Getriebes mit an Bord. SP-X/ole

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SP-X/Brühl. Mit dem Juke bringt Nissan ab September bereits das dritte Crossover-Modell auf den Markt. Der Murano konnte in der gehobenen Mittelklasse wegen des bislang fehlenden Dieselmotors, der nun erstmals im September zur Verfügung stehen wird, nur wenige Käufer in Deutschland überzeugen.

Fazit
SP-X/Brühl. Mit dem Juke bringt Nissan ab September bereits das dritte Crossover-Modell auf den Markt. Der Murano konnte in der gehobenen Mittelklasse wegen des bislang fehlenden Dieselmotors, der nun erstmals im September zur Verfügung stehen wird, nur wenige Käufer in Deutschland überzeugen.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-20

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