Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Jürgen Wolff, 31. August 2009
Ausgegrandet: Der runderneuerte Fiat Grande Punto heißt nun Punto Evo und wird erstmals auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Er sei sauberer, sicherer und komfortabler, versprechen die Italiener.

Immerhin kann der Grande Punto auf eine europäische Erfolgsgeschichte zurück blicken - kein Auto aus diesem Segment, zu dem unter anderem auch Ford Fiesta, Seat Ibiza oder VW Polo zählen, wurde auf dem alten Kontinent so oft verkauft. Der Nachfolger soll es nun mindestens genauso gut machen.

Um das zu schaffen bieten die Italiener den Punto Evo mit einer breiten Palette von Motoren an, die Euro-5 entsprechen. Zu diesen Motoren gehört etwa ein 4-Zylinder-Benziner mit MultiAir-Technik. Diese elektrohydraulische Ventilsteuerung ersetzt laut Fiat die bei 4-Ventil-Motoren übliche Einlassnockenwelle und verzichtet auf die herkömmliche Drosselklappe im Ansaugtrakt. So werde eine praktisch endlose Variationsbreite beim Befüllen der Zylinder möglich und damit eine sehr viel bessere Anpassung an den jeweiligen Lastzustand des Motors. Die Folge: deutlich weniger Verbrauch und Emissionen. "Ein mit MultiAir ausgestatteter Motor benötigt im Vergleich zu einem herkömmlichen Triebwerk mit identischem Hubraum bis zu zehn Prozent weniger Benzin", verspricht Fiat. Der Ausstoß von Stickoxiden lasse sich so gar um "bis zu 60 Prozent" senken. All das bei zehn Prozent mehr Leistung.

Optimiert hat Fiat auch die Direkteinspritzung Multijet bei den Turbodieseln. Im Punto wird nun die zweite Generation des Turbopuschers eingebaut, die eine noch präzisere Steuerung der Kraftstoffmenge erlaubt. Hier verspricht Fiat eine Verminderung der Stickoxide um bis zu 30 Prozent - und einen ruhigeren Lauf der Motoren. Alle Turbo-Diesel und Euro-5-Benziner liefern die Italiener künftig serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik aus.

Aufgestockt hat Fiat auch die Sicherheitsausstattung. Der Punto Evo kommt nun serienmäßig mit sieben Airbags, ESP, elektronischer Bremskraftverteilung und Berganfahrhilfe. Optional bietet Fiat auch ein Abbiegelicht an, das bei Bedarf jeweils den kurveninneren Nebelscheinwerfer zuschaltet.

Überarbeitet wurde ebenfalls die Optik - innen wie außen. Der Punto Evo hat neue Sitze bekommen, Instrumente in einem neuen Design und ein neues Grundlayout für Armaturenbrett und Mittelkonsole. Dazu kommen zusätzliche Ablagen. Bei der Navigation hat man sich mit TomTom zusammengetan und bietet ein neu entwickeltes, portables System an. Außen bekamen vor allem Front und Heck Feinarbeit. Das sorgte auch für einen minimalen Längenzuwachs um drei auf nun 406 Zentimeter. Gleich geblieben sind Breite, Höhe und Radstand.

Bei den Händlern stehen soll der Punto Evo in Deutschland ab Oktober. Über die Preise machte Fiat noch keine Angaben. Derzeit ist der preiswerteste Grande Punto mit 1,2-Liter-Motor laut Liste ab 11.550 Euro zu haben.

Quelle: Autoplenum, 2009-08-31

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2020-02-06

Fiat 500 Hybrid / Fiat Panda Hybrid - Spritsparen als Auf...Fiat 500 Hybrid / Fiat Panda Hybrid - Spritsparen als Aufgabe
Spät springt Fiat auf den Hybridzug auf und stellt jetzt durch Panda und 500 seine ersten Modelle mit elektrischer Un...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-29

Gebrauchtwagen-Check: Fiat Panda - Sparwut setzt ihm zuGebrauchtwagen-Check: Fiat Panda - Sparwut setzt ihm zu
Sparwut setzt ihm zu Gebrauchtwagen-Check: Fiat Panda Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

Fiat 500 und Panda Hybrid - Elektrisches Vorspiel Fiat 500 und Panda Hybrid  - Elektrisches Vorspiel
Elektrisches Vorspiel Fiat 500 und Panda Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Pkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum JahresendePkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum Jahresende
Vier Führungswechsel zum Jahresende Pkw-Neuzulassungen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-04

Sondermodell Fiat 500 Dolcevita - Zum Geburtstag was SüßesSondermodell Fiat 500 Dolcevita - Zum Geburtstag was Süßes
Zum Geburtstag was Süßes Sondermodell Fiat 500 Dolcevita Ganzen Testbericht lesen