12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 14. Dezember 2008
Die eigentliche Überraschung gleich vorneweg: Schluss mit Mütze - der neue BMW Z4 hat ein Klappdach. Mutig, mutig. Doch sonst bleibt bei dem sportlichen Bayern-Roadster - leicht gestählt - alles beim Alten.

Die lange Nase hat sich der neue BMW Z4 beim 6er abgeschaut. Doch wer den neuen BMW Z4 sieht, der weiß auch so gleich, wen er da vor sich hat: Gefällige Proportionen, bekannte Formen - und ab sofort auch ein Klappdach. Hatten die BMW-Verantwortlichen vor Jahren noch mit Blick auf den Hauptkonkurrenten Mercedes SLK vollmundig getönt, dass ein echter Roadster unbedingt ein Stoffdach benötige, so richten sie sich bei dem Z4 der zweiten Generation nach einem Spruch des einstigen Bundeskanzlers Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Genau wie der Stuttgarter hat nun auch der offene Zweisitzer aus Bayern eine Teilzeit-Kappe aus Aluminium, die vollelektrisch in 20 Sekunden öffnet und schließt. Nun ja: Wirklich schnell ist das in der heutigen Zeit nicht mehr. Haifischgesicht, spitz nach oben zulaufende Scheinwerfer im 3er-Design und eine Heckansicht, die ebenfalls an der großen 6er erinnert - so kommt der neue Z4 daher. Dafür hält sich das Spiel aus konvexen und konkaven Linien etwas mehr zurück als bisher. Die Aufgabe, die der 4,23 Meter lange und 1,5 bis 1,6 Tonnen schwere Z4 ab kommendem Frühjahr zu erfüllen hat, ist alles andere als einfach. Der seit 2003 mit exzellenten Fahreigenschaften ausgestattete Roadster der ersten Generation war alles andere als ein Mega-Seller. Ordentlich verkauft – ok. Aber selbst bei BMW macht man hinter vorgehaltener Hand kein Geheimnis daraus, dass der Z4 nach den hohen Vorgaben des kleineren Z3 deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Vorbei ist es glücklicherweise mit dem nur wenig überzeugenden Navigationssystem des alten Modells. Zwar klappt auch das neue System seinen 8,8 Zoll großen Bildschirm wenig innovativ aus dem oberen Teil des Armaturenbrettes aus. Doch ist die Bedienung nun standesgemäß an das iDrive-System der neuesten Generation gekoppelt. Der Kofferraum fasst zwischen 180 und 310 Litern. Wem das nicht reicht, der bestellt das optionale Ablagepaket oder die Durchlade.

Zur Markteinführung des neuen BMW Z4 stehen drei Reihen-Sechszylinder-Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 150 kW/204 PS und 225 kW/306 PS zur Verfügung. Für günstige Verbräuche sollen unter anderem variable Ventilsteuerung, Benzin-Direkteinspritzung, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und eine optimierte Aerodynamik sorgen. Alle Motorvarianten erfüllen laut BMW die Abgasnorm Euro-5. Verkaufsstart ist Anfang Mai kommenden Jahres. Bis im Jahre 2010 eine M-Version folgt, wird der Z4 sDrive 35i das Topmodell sein. Er ist optional mit einer Siebengang-Sport-Automatik mit Doppelkupplung ausgestattet und ermöglich Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.

Das 306 PS starke Topmodell soll trotz beeindruckender Fahrleistungen nur neun Liter Super auf 100 Kilometern verbrauchen. Der kleine Z4 sDrive 23i mit 204 PS begnügt sich mit 8,2 Litern. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 241 km/h. Von 0 auf 100 km/h benötigt der sportliche Hecktriebler nach BMW-Angaben 6,6 Sekunden. Noch verbrauchsgünstigere Vierzylinder mit Turboaufladung sollten mittelfristig folgen.

Das Sicherheitspaket des neuen BMW Z4 umfasst neben der extrem steifen Karosseriestruktur Front- und seitliche - in die Sitzlehnen integrierte - Head-Thorax-Airbags, Automatikgurte mit neuer Gurtstraffer-Technik sowie eine verstärkte A-Säule und Überrollschutzbügel hinter den Kopfstützen. Zudem gibt es serienmäßig Runflat-Bereifung, Reifen-Pannen-Anzeige und Bi-Xenon-Licht. Die Preise starten bei 35.900 Euro für den Z4 sDrive 23i. Das Topmodel kostetg mindestens 47.450 Euro.

Quelle: Autoplenum, 2008-12-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-07

Fahrbericht: BMW Z4 M40i - Puristischer LuxusFahrbericht: BMW Z4 M40i - Puristischer Luxus
Puristen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. So ist denn aus dem BMW-Roadster Z4 mit der komplett erneuerten...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-06

Fahrbericht: BMW Z4 M40i - Wieder mehr Freude am Fahren Fahrbericht: BMW Z4 M40i  - Wieder mehr Freude am Fahren
Wieder mehr Freude am Fahren Fahrbericht: BMW Z4 M40i Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-05

Neuer BMW Z4 - Endlich wieder mit Stoffmütze Neuer BMW Z4  - Endlich wieder mit Stoffmütze
Endlich wieder mit Stoffmütze Neuer BMW Z4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-19

BMW Z4 - Stoffdach-Roadster startet im MärzBMW Z4 - Stoffdach-Roadster startet im März
Stoffdach-Roadster startet im März BMW Z4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-24

BMW Z4 - Zurück zum SportBMW Z4 - Zurück zum Sport
Zurück zum Sport BMW Z4 Ganzen Testbericht lesen