12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 4. Mai 2012

Coupés sind schön, aber unpraktisch. Den altbekannten Zielkonflikt versuchten zuletzt immer mehr Hersteller zu lösen, indem sie viertürigen Limousinen einen dynamischen Dachschwung verpassten. Mit dem 79.500 Euro teuren 6er Gran Coupé mischt nun auch BMW in der neuen Nische mit.

Mit rund fünf Metern ist das 6er Gran Coupé gut 11 Zentimeter länger als 6er Coupé und Cabrio. Der Zuwachs kommt vor allem der Kniefreiheit der Fondpassagiere zugute, die auf der Rückbank auf zwei vollwertigen Sitzen und einem Notsitz Platz finden. Äußerlich nimmt die neue Variante die Formensprache ihrer Modellgeschwister auf. Die Front wird von einer breiten Niere geprägt, dahinter folgt eine lange Motorhaube.

Das Motorenangebot deckt sich mit dem von Cabrio und Coupé. In der Einstiegsvariante 640i arbeitet ein turbogeladener 3,0-Liter-Sechszylindermotor mit 235 kW/320 PS, darüber rangiert der 650i mit einem 4,4-Liter-V8-Benziner, ebenfalls per Turbo aufgeladen, der es auf 330 kW/450 PS bringt. Sparsamstes Modell ist der 640d, der von einem 230 kW/313 PS starken 3,0-Liter-Sechszylinderdiesel angetrieben wird. Rund 5,5 Liter sollen auf 100 Kilometern ausreichen. Für die Kraftübertragung sorgt jeweils eine Achtgangautomatik, die serienmäßig mit einer Start-Stopp-Funktion gekoppelt ist. Der Antrieb erfolgt über die Hinterräder, für die V8-Version ist Allradantrieb zu haben.

Wie es sich in der Luxusklasse gehört, ist die Ausstattung umfangreich. Serienmäßig an Bord sind unter anderem adaptives Fahrwerk, Xenon-Licht, Ledersitze, Klimaautomatik und ein Tempomat mit Bremsfunktion. Gegen Aufpreis kann das Programm aber fast beliebig erweitert werden. Unter anderem sind Head-up-Display, Nachtsichtassistent und Klimasitze zu haben.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Sonntag, den 6. Mai 2012.)

Wer sich zwischen schickem Coupé und geräumiger Limousine nicht entscheiden kann, sollte beim BMW-Händler vorbeischauen. Das 6er Gran Coupé vereint die beiden Karosserie-Gegensätze. Genug Kleingeld sollte man aber dabei haben.

Weiterlesen
Fazit
Wer sich zwischen schickem Coupé und geräumiger Limousine nicht entscheiden kann, sollte beim BMW-Händler vorbeischauen. Das 6er Gran Coupé vereint die beiden Karosserie-Gegensätze. Genug Kleingeld sollte man aber dabei haben.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-10-08

BMW 640d Gran Coupé im Test mit 313-PS-Diesel mit technis...
BMW 640d Gran Coupé im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-02-04

BMW 640d xDrive - Der Bulle von TölzBMW 640d xDrive - Der Bulle von Tölz
Bayrische Luxuscoupés haben Tradition. Im Schatten von Mercedes CL / SL, Porsche 911 und Jaguar XK stehen sie seit Ja...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-12-11

BMW 6er Gran Coupé Hamann - Mehr Grandezza für den ViertürerBMW 6er Gran Coupé Hamann - Mehr Grandezza für den Viertürer
Mehr Grandezza für den Viertürer BMW 6er Gran Coupé Hamann Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-08-13

BMW Gran Coupé und Mercedes CLS: Der Reiz des UnsinnigenBMW Gran Coupé und Mercedes CLS: Der Reiz des Unsinnigen
Sie reizen mit der eleganten Silhouette eines Coupés und bieten zugleich den Vorzug von vier Türen – BMW 640i Gran Co...Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.5 von 5

automobilmagazin, 2012-08-07

BMW 640d Cabrio TestBMW 640d Cabrio Test
BMW 640d Cabrio TestGanzen Testbericht lesen