Neuer Renault Master auch mit Hinterradantrieb erhältlich
Eine komplett neu entwickelte Generation seines Transporters bringt Renault ab April dieses Jahres nach Deutschland. Zu den Stärken des Master gehört vor allem seine Vielfalt: Aus drei Radständen, vier Fahrzeuglängen, drei Laderaumhöhen und drei Dieselmotoren lassen sich nach Angaben des Herstellers fast 300 verschiedene Varianten zusammenstellen. Wie bereits die 1980 vorgestellte erste Master-Generation ist der Renault-Transporter neben dem gängigen Frontantrieb nun auch wieder mit Hinterradantrieb erhältlich.
Bei den Motoren gehen die Ingenieure der französischen Marke den Weg des Downsizing. Ein neu entwickelter 2,3-Liter-Turbodiesel wird in drei Leistungsstufen als dCi 100, dCi 125 und dCi 150 angeboten und ersetzt das bisherige Aggregat mit 2,5 Litern Hubraum. Neben einer Vielzahl von Verbesserungen im Detail soll der neue Master auch deutlich geringere Wartungskosten verursachen. So wurde das Ölwechselintervall um 10.000 auf 40.000 Kilometer bzw. von ein auf zwei Jahre erhöht.
Über die Preisgestaltung für den neuen Master liegen noch keine Angaben vor. Bislang kostet die günstigste Version als dCi 100 rund 25.645 Euro (brutto). SP-X/pe
SP-X/Brühl. Eine komplett neu entwickelte Generation seines Transporters bringt Renault ab April dieses Jahres nach Deutschland.
Quelle: Autoplenum, 2010-02-01
Autoplenum, 2017-01-12
Renault Master ZE - Aufladen und Einladenauto-reporter.net, 2014-04-30
Aufgefrischter Marktführer: Renault Master noch effizienterAutoplenum, 2014-04-29
Renault Master und Opel Movano - Transporter mit Biturbo-...auto-reporter.net, 2014-02-21
Renault Master und Scénic Klassensieger im Dekra-Gebrauch...Autoplenum, 2013-08-29
Renault Master 4x4 - Vom Lieferwagen zum Geländegänger