Neuer MX-5 - Extremer Leichtbau bei Mazda
Gerne spricht die Branche von ihren Anstrengungen im Leichtbau - die Ergebnisse sind allerdings meistens ernüchternd, und stagnierendes Gewicht wird bereits als Erfolg gewertet. Umso erstaunlicher ist das Ziel, das sich die Mazda-Entwickler nach einem Bericht der britischen Fachzeitschrift "Autocar" gesetzt haben: Ganze 1.000 Kilogramm soll die kommende, vierte Modellgeneration des Roadsters MX-5 wiegen. Das sind 150 Kilogramm weniger als heute - doch es entspricht exakt dem allerersten MX-5, der 1989 auf den Markt kam. Zum Vergleich: Der Peugeot 207 CC wiegt in seiner Einstiegsvariante 1.428 Kilogramm; das BMW 118i Cabriolet bringt 1.495 Kilogramm auf die Waage. Selbst der Audi TT Roadster mit seiner Aluminium-Hybridbauweise liegt bei mindestens 1.360 Kilogramm. Der Mazda MX-5 würde also in Sachen Leichtbau Maßstäbe setzen. Mit der neuen Modellgeneration kann für 2012 oder 2013 gerechnet werden. SP-X/ole
Der nächste Mazda MX-5 soll nur 1.000 Kilogramm wiegen - das wäre im Konkurrenzumfeld rekordverdächtig.
Quelle: Autoplenum, 2010-08-16
Autoplenum, 2019-07-19
Mazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - FeierbiestAutoplenum, 2018-08-30
Fahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemachtAutoplenum, 2018-08-29
Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 - Sauber erstarktAutoplenum, 2017-04-22
Test: Mazda MX-5 RF - Klein und feinAutoplenum, 2017-01-30
Mazda MX-5 RF 2.0 - Sportsandale