12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Schneider, 31. März 2011

Spielerwechsel in der Kompaktklasse. Für Ford tritt ab 9. April ein neuer Focus gegen VW Golf, Opel Astra, Mazda3 und Co an. Die Fließheck-Version ist ab 17.850 Euro erhältlich. Die Stufenheck-Limousine und die beliebte Kombi-Variante Turnier folgen Ende Mai.

Den Größer-Breiter-Höher-Trend macht Ford mit seinem Kompakten nicht mit. In Höhe und Breite schrumpft der Neue um jeweils 1,6 Zentimeter; nur beim Radstand und in der Länge legt er geringfügig um 2,1 und 0,8 Zentimeter zu. Optisch setzt er sich dagegen deutlicher ab. Die bullige Front mit ihren drei großen Kühllufteinlässen macht Einiges her. Auch das neu designte Heck, das jetzt ohne die für die Vorgänger typischen senkrecht stehen Leuchteneinheiten auskommt, weiß zu gefallen.

Der erste Eindruck im Innenraum hingegen sorgt für Verwirrung. Das Wort Cockpit ist beim neuen Focus durchaus angebracht, denn so viele Knöpfe findet man in einem Kompaktwagen selten. Das Bordbuch sollte daher griffbereit liegen.

Motorentechnisch hat Ford beim Focus insgesamt zehn Aggregate im Gepäck: fünf Benziner von 77 kW/105 PS bis 134 kW/182 PS und fünf Diesel zwischen 70 kW/95 PS und 163 Pferdestärken. Die 1,6-Liter-EcoBoost-Benzindirekteinspritzer mit 110 kW/150 PS und 120 kW/182 PS, sowie die 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotoren mit 70 kW/95 PS und 84 kW/115 PS besitzen ab Werk ein tadellos funktionierendes Start-Stopp-System. Damit lässt sich bei den Selbstzündern ein Verbrauch von gerade einmal 4,2 l/100km realisieren. Der CO2-Ausstoß liegt mit 109 g/km deutlich unter der für die Kfz-Steuer wichtigen 120g/km-Marke.

Über ein gutes Fahrwerk verfügte der Ford Focus schon immer. Der Neue sieht nun auch besser aus und hat mehr Knöpfe.

Weiterlesen
Fazit
Über ein gutes Fahrwerk verfügte der Ford Focus schon immer. Der Neue sieht nun auch besser aus und hat mehr Knöpfe.

Quelle: Autoplenum, 2011-03-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-07-08

Ford Focus ST - KampfsportlerFord Focus ST - Kampfsportler
Ford sagt mit dem Focus ST den Rennsemmeln in der Kompaktklasse den Kampf an. Dabei punktet der VW Golf GTI-Gegner mi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

Ford Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder EinstiegFord Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder Einstieg
Kaum ein Hersteller hat die kleinen Hubräume derart konsequent in seinem Motorenportfolio durchgesetzt wie Ford. Best...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Ford Focus Active - Robust-Look für den KompaktenFord Focus Active - Robust-Look für den Kompakten
Robust-Look für den Kompakten Ford Focus Active Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-06

Fahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter FunktionalismusFahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter Funktionalismus
Flotter Funktionalismus Fahrbericht: Ford Focus Turnier Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-07

Ford Focus gegen VW Golf: Reicht es endlich für den Sieg?Ford Focus gegen VW Golf: Reicht es endlich für den Sieg?
Ganzen Testbericht lesen