12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 23. November 2016

Nissan baut die Motorenpalette für seinen SUV-Klassiker X-Trail nach oben aus. Ab sofort können Kunden den Allradler für mindestens 34.690 Euro mit einem 130 kW/177 PS starken Zweiliter-Diesel kombinieren.
 
Der neue Vierzylinder von Allianz-Partner Renault ist ein rustikaler Geselle und denkt gar nicht daran, sein Dieseldasein akustisch zu vertuschen. Dank 380 Newtonmeter hat die Zweiliter-Maschine dafür leichtes Spiel mit dem 1,7-Tonner. In eigentlich jeder Lebenslage kommt man gut voran, der Verbrauch liegt, abhängig von der Antriebsvariante, zwischen 5,6 und 6,1 Liter.
 
Mit manuellem Schaltgetriebe kann es passieren, dass man den neuen Motor ungewollt abwürgt, was vor allem im Offroad-Betrieb Nerven kosten kann. Die 2.000 Euro Aufpreis für die Automatik erscheinen also gut angelegt. Das stufenlose Getriebe macht einen angenehmen Eindruck – der Anfahrkomfort überzeugt, die Übersetzungsübergänge sind naturgemäß butterweich, und der gefürchtete Gummiband-Effekt bleibt aus, da das Getriebe Stufen simuliert. Jetzt kann man den Zweiliter richtig genießen, auch wenn die Automatikversion beim Durchbeschleunigen eine halbe Sekunde später Landstraßentempo erreichen soll als die Ausgabe mit mechanischem Getriebe.
 
In Hinblick auf die Allradkompetenz bleibt der X-Trail auch mit neuem Diesel nur ein Semiprofi und verzichtet weiterhin auf eine Reduktion. Per Drehschalter kann man die Kraftverteilung fixieren. Darüber hinaus schneidet der Nissan auch in puncto Achsverschränkung ordentlich ab, wie sich bei einer Fahrt auf einer präparierten Geröllpiste zeigte.
 
Bleibt der Blick in den Innenraum. Hier kann der X-Trail vor allem mit seinem Platzangebot überzeugen. Bei umgeklappten Sitzen passen fast 2.000 Liter in den Kofferraum. Passagiere auf den Fondsitzen reisen mit viel Beinfreiheit. Lediglich auf der mindestens 500 Euro teuren dritten Sitzreihe wird es eng. Ganz vorne ist sachliche Hausmannskost statt Sterne-Menü geboten. Immerhin bietet der Nissan einen Touchscreen mit einem sehr überzeugenden Navigationssystem, das Zieleingaben schnell verarbeitet und präzise führt.
 
Das Navi gibt es allerdings erst ab der höherwertigen Linie Acenta für 1.380 Euro Aufpreis. Dann sind auch Bluetooth-Freisprechanlage und Rückfahrkamera inklusive. Im Gesamtpaket ist der X-Trail aber ein dennoch fair eingepreistes Fahrzeug, das viel Nutzwert und ansehnlichen Komfort für sein Geld bietet. Der kräftige Zweiliter-Diesel ist definitiv eine Bereicherung für das Modell.

Ab Anfang 2017 bietet Nissan seinen X-Trail mit einem neuen Diesel an. Vor allem in Kombination mit der optionalen Automatik kann das Zweiliter-Aggregat überzeugen.

Weiterlesen
Fazit
Ab Anfang 2017 bietet Nissan seinen X-Trail mit einem neuen Diesel an. Vor allem in Kombination mit der optionalen Automatik kann das Zweiliter-Aggregat überzeugen.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-11-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Nissan-Sondermodelle - In Schwarz mit HightechNissan-Sondermodelle - In Schwarz mit Hightech
In Schwarz mit Hightech Nissan-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-01

Nissan X-Trail 1.6 dCi - FeinschliffNissan X-Trail 1.6 dCi - Feinschliff
Nissan frischt sein Erfolgs-SUV X-Trail auf und spendiert ihm neben dem optisch überschaubaren Facelift neue elektron...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-31

Fahrbericht: Nissan X-Trail Facelift - Mehr Optik als Tec...Fahrbericht: Nissan X-Trail Facelift - Mehr Optik als Technik
Mehr Optik als Technik Fahrbericht: Nissan X-Trail Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-31

Nissan X-Trail Facelift - Optische Retuschen (Kurzfassung)
Optische Retuschen (Kurzfassung) Nissan X-Trail Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-06

Nissan X-Trail - Überarbeiteter SUV-Bestseller Nissan X-Trail  - Überarbeiteter SUV-Bestseller
Überarbeiteter SUV-Bestseller Nissan X-Trail Ganzen Testbericht lesen