12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 4. Juni 2012

Der neue Opel Mokka kostet mindestens 18.990 Euro. Das erste deutsche Kleinwagen-SUV will ab Oktober den Stadtverkehr aufwühlen. Der kleine Crossover auf Corsa-Basis punktet mit wuchtiger SUV-Optik, leicht erhöhter Sitzposition und einem im Vergleich zum Corsa großzügigeren Raumangebot Dank  4,28 Metern Länge.  

Robuste Anbauteile und ein Unterfahrschutz verleihen dem in Korea produzierten Fünftürer Geländewagen-Charakter. Bewegen wird sich der serienmäßig als Fronttriebler ausgelieferte Mokka aber in erster Linie auf befestigten Straßen; Allradantrieb gibt es optional. Zwei Benziner mit 85 kW/115 PS und 103 kW/140 PS sowie ein Diesel mit 93 kW/130 PS stehen zur Auswahl. Alle Triebwerke sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, dass allerdings bei Wahl der optionalen Sechsstufen-Automatik entfallen muss.

Es locken aber auch Extras aus höheren Klassen wie Spurassistent, Kollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung und Bi-Xenonlicht. Ebenfalls angeboten wird der praktische Fahrradträger FlexFix, der sich in der hinteren Stoßstange verbirgt.

Der Rüsselsheimer nimmt es unter anderem mit dem Nissan Juke, Toyota Urban Cruiser oder Skoda Yeti auf.

Im Herbst startet der erste kleine Stadt-SUV von Opel. Preislich bleibt er unter 20.000 Euro und entspricht damit den Erwartungen. Dafür gibt es viel Platz und viel Auswahl bei den Extras.

Weiterlesen
Fazit
Im Herbst startet der erste kleine Stadt-SUV von Opel. Preislich bleibt er unter 20.000 Euro und entspricht damit den Erwartungen. Dafür gibt es viel Platz und viel Auswahl bei den Extras.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Opel-Pläne - Neuer Mokka X kommt 2020Opel-Pläne - Neuer Mokka X kommt 2020
Neuer Mokka X kommt 2020 Opel-Pläne Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-07

Gebrauchtwagen-Check: Opel Mokka - Der Typ ist in OrdnungGebrauchtwagen-Check: Opel Mokka - Der Typ ist in Ordnung
Der Typ ist in Ordnung Gebrauchtwagen-Check: Opel Mokka Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2017-01-04

Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 im Test mit technischen Daten ...Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 im Test mit technischen Daten und Verbrauch
Der Opel Mokka X mit 140-PS-Benziner und Allrad im TestGanzen Testbericht lesen