12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 25. Mai 2012

Jahrzehntelang waren die Peugeot-Modellbezeichnungen eindeutig: Die erste Ziffer gab Aufschluss über das Segment, die mittige 0 war patentiertes Markenzeichen, während die letzte Ziffer auf die jeweilige Generation hinwies. Das wird ab sofort anders. Allerdings kommt lediglich der letzten Ziffer eine Bedeutungsänderung zu – statt Informationen über die Epoche erfährt der Kunde künftig, ob es sich um ein preisgünstiges, internationales Modell handelt, das auch in Ländern mit einer weniger kaufkräftigen Klientel verfügbar ist. Dann wird eine 1 vergeben. Ein solches soll der kommende 301 sein: ein günstiger Volumenbringer auf breitem, interkontinentalen Parkett und natürlich für die ost- und südeuropäischen Märkte. Höherpreisige Offerten aus dem klassischen Kernportfolio tragen die Acht am Ende.

Und bei der Acht bleibt es auch – selbst die in Zukunft erscheinenden Nachfolger jener Fahrzeuge, die bereits eine Acht in der Bezeichnung tragen, werden diese also behalten und nicht wie früher mit jeder neuen Segment-Auflage um eine Zahl hochaddiert. Damit ist eingetreten, was ohnehin absehbar war, schließlich wären dem Hersteller bei dieser Art Nomenklatur bald die Nummern ausgegangen – man hätte wieder auf Sonderformen zurückgreifen müssen wie beim 309 in den Achtzigerjahren. Übrigens hätte auch der Nachfolger des jetzigen 308 wieder 309 heißen müssen, aber spätestens danach wäre eine abweichende Bezeichnung fällig gewesen, da in der Mitte stets die Null oder aber Doppelnull stehen muss. Genau die jedoch ist reserviert für Crossover-Modelle.

Peugeot stellt auf dem kommenden Pariser Automobilsalon eine kompakte Limousine vor und führt mit ihr gleichzeitig ein neues Bezeichnungssystem ein. Die letzte Ziffer weist erstmals nicht mehr auf die Generation hin.

Weiterlesen
Fazit
Peugeot stellt auf dem kommenden Pariser Automobilsalon eine kompakte Limousine vor und führt mit ihr gleichzeitig ein neues Bezeichnungssystem ein. Die letzte Ziffer weist erstmals nicht mehr auf die Generation hin.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-25

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

Test: Peugeot 208 GT-Line - Le petit chicTest: Peugeot 208 GT-Line - Le petit chic
Le petit chic Test: Peugeot 208 GT-Line Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Markenausblick: Peugeot - Strom statt StrafeMarkenausblick: Peugeot - Strom statt Strafe
Strom statt Strafe Markenausblick: Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-11-08

Peugeot 2008 THP 155 - Lang gemachtPeugeot 2008 THP 155 - Lang gemacht
Peugeot hat gerade erst seinen neuen 208 präsentiert, der mit Benzin-, Diesel- und Elektroantrieb verfügbar ist. Schn...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-01

Plug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 EuroPlug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 Euro
Start bei 44.000 Euro Plug-in-Hybride von Peugeot Ganzen Testbericht lesen