12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 25. Mai 2012

Jahrzehntelang waren die Peugeot-Modellbezeichnungen eindeutig: Die erste Ziffer gab Aufschluss über das Segment, die mittige 0 war patentiertes Markenzeichen, während die letzte Ziffer auf die jeweilige Generation hinwies. Das wird ab sofort anders. Allerdings kommt lediglich der letzten Ziffer eine Bedeutungsänderung zu – statt Informationen über die Epoche erfährt der Kunde künftig, ob es sich um ein preisgünstiges, internationales Modell handelt, das auch in Ländern mit einer weniger kaufkräftigen Klientel verfügbar ist. Dann wird eine 1 vergeben. Ein solches soll der kommende 301 sein: ein günstiger Volumenbringer auf breitem, interkontinentalen Parkett und natürlich für die ost- und südeuropäischen Märkte. Höherpreisige Offerten aus dem klassischen Kernportfolio tragen die Acht am Ende.

Und bei der Acht bleibt es auch – selbst die in Zukunft erscheinenden Nachfolger jener Fahrzeuge, die bereits eine Acht in der Bezeichnung tragen, werden diese also behalten und nicht wie früher mit jeder neuen Segment-Auflage um eine Zahl hochaddiert. Damit ist eingetreten, was ohnehin absehbar war, schließlich wären dem Hersteller bei dieser Art Nomenklatur bald die Nummern ausgegangen – man hätte wieder auf Sonderformen zurückgreifen müssen wie beim 309 in den Achtzigerjahren. Übrigens hätte auch der Nachfolger des jetzigen 308 wieder 309 heißen müssen, aber spätestens danach wäre eine abweichende Bezeichnung fällig gewesen, da in der Mitte stets die Null oder aber Doppelnull stehen muss. Genau die jedoch ist reserviert für Crossover-Modelle.

Peugeot stellt auf dem kommenden Pariser Automobilsalon eine kompakte Limousine vor und führt mit ihr gleichzeitig ein neues Bezeichnungssystem ein. Die letzte Ziffer weist erstmals nicht mehr auf die Generation hin.

Weiterlesen
Fazit
Peugeot stellt auf dem kommenden Pariser Automobilsalon eine kompakte Limousine vor und führt mit ihr gleichzeitig ein neues Bezeichnungssystem ein. Die letzte Ziffer weist erstmals nicht mehr auf die Generation hin.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-25

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-01

Plug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 EuroPlug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 Euro
Start bei 44.000 Euro Plug-in-Hybride von Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-15

Peugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger LöwePeugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger Löwe
Die Einführung des 208 soll die Position von Peugeot im B-Segment erheblich verbessern. Der kleine Franzose will die ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Fahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise LöweFahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise Löwe
Der leise Löwe Fahrbericht: Peugeot e-208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - Neuer Löwe, alter NamePeugeot 208 - Neuer Löwe, alter Name
Neuer Löwe, alter Name Peugeot 208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - DoppelherzPeugeot 208 - Doppelherz
Peugeot enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon erstmals seinen neuen Peugeot 208, dessen Design sich stark an das sch...Ganzen Testbericht lesen