12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 12. Dezember 2016

Mercedes-AMG krönt seine GT-Baureihe im März mit einem neuen Spitzenmodell. Der GT-R wartet mit 430 kW/585 PS Leistung und Technik aus dem Motorsport auf. Die Preise starten bei 165.410 Euro.

Für den Antrieb im schnellsten und stärksten GT sorgt eine gründlich überarbeitete und um 75 PS gestärkte Variante des vier Liter großen V8-Biturbos aus den Standardmodellen. In Kombination mit einem neu übersetzten Doppelkupplungsgetriebe sprintet das Coupé in 3,6 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 318 km/h. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 11,4 Liter an.

Für höhere Kurvengeschwindigkeiten haben die Konstrukteure die Spur verbreitert, inklusive breiteren vorderen Kotflügeln aus Karbon und neuen hinteren Seitenwänden aus Aluminium. So finden auch größere Rad-Reifen-Kombinationen Platz. Auch das Dach des GT R ist aus Karbon. Außerdem wird an der Fahrzeugfront ein aktives Karbon-Element eingesetzt, das bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h im Rennmodus automatisch etwa 4 Zentimeter nach unten ausfährt und den Luftstrom verändert. Dadurch wird der Wagen zusätzlich an die Fahrbahn gesaugt. Beim großen, starren Heckflügel lässt sich wie im Motorsport die Neigung des Flügelblatts mechanisch justieren.
 
Zudem wurde speziell für den GT R das neue AMG-Gewindefahrwerk entwickelt, das dem Fahrer ermöglicht, die Federbasis mechanisch stufenlos je nach den eigenen Bedürfnissen oder der jeweiligen Rennstrecke einzustellen. Die serienmäßige aktive Hinterachslenkung kommt ebenfalls erstmals bei einem Mercedes-AMG-Modell zum Einsatz. Das System verstellt elektronisch gesteuert die Hinterräder: Bis Tempo 100 werden sie in entgegengesetzter Richtung zu den Vorderrädern eingeschlagen, was einer virtuellen Verkürzung des Radstandes entspricht.

Mercedes-AMG macht den GT zum kompromisslosen Sportler. Das zeigt sich schon im Stand.

Weiterlesen
Fazit
Mercedes-AMG macht den GT zum kompromisslosen Sportler. Das zeigt sich schon im Stand.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-12-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-04-19

Mercedes AMG GT R Pro Coupé - Schwaben-PfeilMercedes AMG GT R Pro Coupé - Schwaben-Pfeil
Der Mercedes AMG GT R Pro ist ein Rennwagen mit Straßenzulassung. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerk...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-01

Preise für Mercedes-AMG GT - Leichtes Lifting, leichter ...Preise für Mercedes-AMG GT  - Leichtes Lifting, leichter Anstieg
Leichtes Lifting, leichter Anstieg Preise für Mercedes-AMG GT Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Mercedes-AMG GT Facelift - Fertig für Runde zweiMercedes-AMG GT Facelift - Fertig für Runde zwei
Fertig für Runde zwei Mercedes-AMG GT Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-26

Mercedes AMG GT 63s 4matic 4-Türer - Namen sind Schall un...Mercedes AMG GT 63s 4matic 4-Türer - Namen sind Schall und Rauch
AMG krönt sein aktuelles Modellprogramm mit einem 639 PS starken Panamera-Jäger. Doch den Namen haben die Schwaben be...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-25

Fahrbericht: Mercedes-AMG GT 63 - Die Schöne ist ein BiestFahrbericht: Mercedes-AMG GT 63  - Die Schöne ist ein Biest
Die Schöne ist ein Biest Fahrbericht: Mercedes-AMG GT 63 Ganzen Testbericht lesen