Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Stefan Grundhoff, 2. Juli 2012
Bis tief in die 70er Jahre waren Stufenhecklimousinen auch in unseren Breiten der große Renner. Doch in den 80ern wendete sich das Blatt. Die Kunden schwenkten auf Schrägheckmodelle um. Jetzt lebt das Rucksack-Design wieder auf.

Die Liga der Kompaktklasselimousinen scheint nach Jahren im Untergrund langsam wieder auf Touren zu kommen. Früher hatten Modelle wie VW Derby / Jetta, Opel Kadett / Ascona oder Ford Taunus / Orion auch in unseren Breiten nennenswerte Marktanteil und erfreuten sich solider Nachfrage. Doch den Kunden verging irgendwann die Lust auf Stufenheckversionen und entschieden sich im Rausch von Golf, Astra und Co. vorrangig für Schrägheck- und Kombiversionen. Folge: die Hersteller ließen das Segment schleifen. Jetzt rührt sich wieder etwas.

Zwar ist kaum erwarten, dass sich gerade in den kleineren Fahrzeugklassen bei Klein- und Kompaktwagen der Großteil der Kunden wieder komplett von den Schrägheckmodellen abwendet, doch der Trend zu neuen Stufenheckmodellen ist unverkennbar. Bereits in der vergangenen Generation des 1er BMW gab es eine besonders sportliche positionierte Coupéversion. Die hatte mit einem eleganten Coupé im eigentlichen Designsinne zwar nicht viel gemein und war mehr eine knackige zweitürige Limousinenversion mit kurzem Heck und zwei Türen. Nicht nur als besonders kerniges 1er M Coupé war der jedoch ein echter Hingucker. Das BMW 1er Coupé wird kein Einzeltäter bleiben. Auch von der neuen 1er Generation wird es nach Fünf- und Dreitürer wieder eine Stufenlösung geben.

Das sieht bei Hauptkonkurrent Audi nicht anders aus. Hier hat man, besonders mit Blick auf die Märkte in Osteuropa und Asien, den Audi A3 erstmals auch als Stufenheckversion geplant. Hierbei geht es weniger um das Thema Sportlichkeit und Dynamik, als vielmehr darum, mit möglichst vielen Karosserievarianten ein maximales Modellspektrum abzudecken. Anders als in Westeuropa erfreuen sich Stufenheckmodelle eine osteuropäischen Ländern nach wie vor einer nennenswerten Nachfrage. Auch auf langfristig eher schwachen Märkten wie Türkei, Spanien und Portugal machen Stufenheckmodelle auch in Segmenten unterhalb der Mittelklasse einen nennenswerten Verkaufsanteil aus.

BMW 1er oder Audi A3 sind dabei keine Ausnahmen. Auch die Frontantriebsplattform von Mercedes wird nach A- und B-Klasse als kleinen Bruder des CLS eine coupéartige viertürige Limousinenversion bekommen, die mit einem Motorenspektrum von 122 bis 211 PS angeboten wird. Es wird Front- und Allradantrieb geben und auch eine AMGF-Version mit bis zu 350 PS ist im Gespräch. Stufenheck is back!

Ford brachte seinen erfolgreichen Fiesta nicht zuletzt mit Blick auf den nordamerikanischen Markt auch als Stufenheckmodell heraus. Eine Klasse größer setzt Volkswagen auf eine Ausbreitung der Plattformstrategie. So bieten die Schwestermarken Seat und Skoda in der 4,50-Meter-Klasse ein und dasselbe Modell mit den Bezeichnungen Toledo und Rapid an. Skoda bietet damit, wenn auch sehr zaghaft, ein echtes Kompaktklassemodell an, das neben dem übermächtigen VW Golf VII steht. Der feiert im Herbst die Präsentation seiner siebten Auflage. Bisher gab es bei den Tschechen nur den klassenhöheren Octavia, der mit dem Golf zwar eng verwandt war, jedoch weit genug von ihm positioniert stand. "Wir setzen mit dem Modell neue Maßstäbe im Segment der Kompaktlimousinen. Der Skoda Rapid ist ein geräumiges, elegantes und zugleich erschwingliches Auto für die ganze Familie und überzeugt mit cleveren Lösungen, modernster Technik und hoher Wirtschaftlichkeit", sagt Skoda-Chef Prof. Dr. Winfried Vahland.

Auch Seat kehrt zurück zu alten Tugenden. In den letzten Jahren war der Toledo in seiner dritten Generation ein wenig ansehnlicher Rucksack-Bruder des Vans Seat Altea. In seinem Heimatland Spanien hat der Toledo nicht nur im umkämpften Taxigeschäft eine lange Tradition. Hauptmärkte für den Toledo sollen neben dem Heimatland Spanien insbesondere Deutschland, Mexiko und die Türkei sein. "Der neue Toledo wird mit seiner klaren SEAT Identität, seinem hohen Qualitätsstandard und dem außergewöhnlich guten Preis-/ Leistungsverhältnis eine neue Erfolgsgeschichte schreiben", unterstreicht Seat-Chef James Muir, "der Toledo verbindet tolles Design mit hohem Nutzwert, dynamischen Fahrspaß mit bester Effizienz. So stellen wir uns eine perfekte Limousine vor." Skoda Rapid und Seat Toledo bieten mit einer Länge von jeweils 4,48 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern Platz für bis zu fünf Personen und einiges an Gepäck. Das Motorenprogramm umfasst fünf Benziner (1,2 und 1,4 Liter) und zwei 1,6 Liter Diesel mit einem Leistungsspektrum von 75 bis 122 PS. Die Einstiegspreise liegen für Seat Toledo und Skoda Rapid bei rund 14.000 Euro.

Auch bei Opel erwartet man eine steigende Nachfrage von Stufenheckmodellen - selbst in kleineren Fahrzeugklassen. So ist der Opel Astra zum Sommer 2012 auch als viertürige Limousine zu bekommen, die neben Drei- und Fünftürer sowie dem geräumigen Kombi Kunden lockt. Nicht nur vom Design ist der Opel Astra Stufenheck keine schlechte Alternative. Mal sehen, wer in den nächsten Monaten noch auf den Trendzug zurück in die 70er Jahre aufspringt.

Quelle: Autoplenum, 2012-07-02

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen