12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfram Nickel/SP-X, 9. Juni 2010

Der französische Konzern PSA Peugeot Citroen führt im Oktober ein neues Stopp-Start-System für 1,4-Liter- und 1,6-Liter-Dieselmotoren ein. Unter der Bezeichnung e-HDi debütiert die zweite Generation der bereits seit 2004 angebotenen Technik zunächst in den Citroen-Modellen C5, C4 und C4 Picasso sowie ab Anfang 2011 im neuen Peugeot 508 und in den Modellen 308, 3008 und 5008. Bis 2013 soll dann fast die gesamte PSA-Dieselpalette in e-HDi-Versionen lieferbar sein.

Mit einem neuentwickelten reversiblen Startergenerator und einem elektronischen Boostersystem, das den Motor ohne konventionellen Anlasser sofort anspringen lässt, sollen bis zu 15 Prozent Verbrauchsersparnis und bis zu zehn Gramm CO2-Reduzierung pro Kilometer erzielt werden. Ganz umsonst ist der Spaß am Sparen allerdings nicht, die optionale e-HDi-Ausstattungslinie kostet 200 bis 300 Euro Aufpreis.

Dennoch verstehen sich die e-HDi-Versionen als preiswerte, kleinwagentaugliche Alternative zum kostspieligen Diesel-Vollhybrid, den PSA nächstes Jahr in den größeren Modellreihen Peugeot 3008 und Citroen DS5 einführt. Als weitere Ausbaustufe des Hybridprogramms soll 2012 ein erster Plug-in-Dieselhybid folgen, der nur 50 Gramm CO2/km emittiert. SP-X/wn

(1.215 Zeichen)

SP-X/Paris. Der französische Konzern PSA Peugeot Citroen führt im Oktober ein neues Stopp-Start-System für 1,4-Liter- und 1,6-Liter-Dieselmotoren ein. Unter der Bezeichnung e-HDi debütiert die zweite Generation der bereits seit 2004 angebotenen Technik zunächst in den Citroen-Modellen C5, C4 und C4 Picasso.

Weiterlesen
Fazit
SP-X/Paris. Der französische Konzern PSA Peugeot Citroen führt im Oktober ein neues Stopp-Start-System für 1,4-Liter- und 1,6-Liter-Dieselmotoren ein. Unter der Bezeichnung e-HDi debütiert die zweite Generation der bereits seit 2004 angebotenen Technik zunächst in den Citroen-Modellen C5, C4 und C4 Picasso.

Quelle: Autoplenum, 2010-06-09

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-01

Plug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 EuroPlug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 Euro
Start bei 44.000 Euro Plug-in-Hybride von Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-15

Peugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger LöwePeugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger Löwe
Die Einführung des 208 soll die Position von Peugeot im B-Segment erheblich verbessern. Der kleine Franzose will die ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Fahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise LöweFahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise Löwe
Der leise Löwe Fahrbericht: Peugeot e-208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - Neuer Löwe, alter NamePeugeot 208 - Neuer Löwe, alter Name
Neuer Löwe, alter Name Peugeot 208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - DoppelherzPeugeot 208 - Doppelherz
Peugeot enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon erstmals seinen neuen Peugeot 208, dessen Design sich stark an das sch...Ganzen Testbericht lesen