12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 30. Januar 2014

Opel legt den Astra OPC in einer rennstreckenoptimierten Kleinserie auf. Eine Studie des Kompakt-Boliden feiert auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) Premiere. Viele Details nennt der Hersteller noch nicht. Vom bereits 206 kW/280 PS starken Standard-OPC wird sich die neue Top-Variante aber durch einen ordentlichen Leistungsaufschlag abheben. Zudem sollen Karbon-Teile das Gewicht senken, Sicherheitsbügel, Schalensitze und Sechspunktgurte den Einsatz auf der Rennstrecke ermöglichen. Vorbild ist die 221 kW/300 PS starke Motorsportversion des Astra, anders als diese wird der Kleinserien-OPC aber eine Straßenzulassung erhalten. Preise nennt der Hersteller noch nicht, der normale Astra OPC kostet ab 34.990 Euro.

Mit dem neuen Top-Modell reiht sich der Astra in die Reihe von extra-starken Kompaktsportlern ein. Die Messlatte setzt seit kurzem der Mercedes A 45 AMG mit 265 kW/360 PS. VW will nun offenbar mit einer auf rund 370 PS aufgerüsteten Variante des Golf R kontern, der den Beinamen Evo tragen könnte. Audi könnte bald darauf mit einem noch etwas stärkeren S3 Plus nachziehen.

Die Leistungsexplosion in der Kompaktklasse geht weiter. Nach Mercedes, VW und Audi greift nun Opel nach der Krone.

Weiterlesen
Fazit
Die Leistungsexplosion in der Kompaktklasse geht weiter. Nach Mercedes, VW und Audi greift nun Opel nach der Krone.

Quelle: Autoplenum, 2014-01-30

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-03

Opel Astra - Lifting für zwei JahreOpel Astra - Lifting für zwei Jahre
Lifting für zwei Jahre Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-24

Test: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne AnschlussTest: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne Anschluss
Kompletter Allrounder ohne Anschluss Test: Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-18

Neue Opel-Motoren - Sauberer SchubNeue Opel-Motoren - Sauberer Schub
Sauberer Schub Neue Opel-Motoren Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-30

Test: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene MischungTest: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene Mischung
Ausgewogene Mischung Test: Opel Astra 1.6 Diesel Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-09-15

Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompak...Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Ganzen Testbericht lesen