12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Weißenberg/SP-X, 29. September 2016

Klar: Bienchen und Blümchen und Bäume liegen uns Autofahrern am Herzen. Die lieben Fußgänger und Radfahrer sowieso. Und das Auto ist ja eigentlich sowieso nur noch eine Form, entspannt beim Facebook-Schreiben oder Musikhören von A nach B zu kommen. Nachhaltig eben.

Stopp - und Vollgas: Schließlich sind wir bei Porsche. Zu Bienchen und Bäumchen kommen wir gleich noch. Aber erst mal darf die Sau raus. In Paris zeigt der Sportwagenbauer nämlich die Premiere des 911 GT3 Cup. Schluss mit putzig also.

Weniger ist mehr: Keine Rückbank, nicht einmal ein Beifahrersitz. Viel nacktes Blech - und ein Heckflügel, groß wie ein querliegendes Surfbrett. “Der Motorsport ist für uns eben das beste Testfeld”, sagt Porsche-Chef Oliver Blume.

Der Wagen ist für Rennteams pünktlich zum Start der Rennserie GT3 Cup im März kommenden Jahres zu haben. Dank seines neuen Vierliter-Direkteinspritzers mit 485 PS soll der 1,2 Kilo leichte Rennwagen auf der Durchschnittsrunde satte zwei Sekunden schneller sein als der Vorgänger. 225.981 Euro wird das pure Rennvergnügen den Sportsmann und sein Team aber mindestens kosten.

Porsche kann also noch klassisch zweitürige Rennwagen - was in der Menge an Limousine, SUV, Diesel, Vierzylinder und Hybride bei manchem Betrachter vielleicht zuweilen in etwas weiter entfernte Hirnregionen verbannt war. Aber natürlich kann Porsche auch nachhaltig, kommod und sparsam; a la francaise sozusagen. Denn hier hat sich schon die Hybridversion der ersten Panamera-Generation bestens verkauft. Fast jeder dritte Käufer der Coupé-Limousine zwischen Nantes und Nizza wollte den Spritknauser aus Zuffenhausen.

Darum erweitern die Schwaben ihre Panamera-Palette passend in Paris um dievierte Modellvariante mit der Kraft der zwei Herzen. Aber natürlich ist auch der Hungerkünstler Panamera 4 E-Hybrid (Ab EUR 107.553 Euro) kein Schleicher: Mit 462 PS Systemleistung, generiert von dem neuen 2,9 Liter großen V6-Biturbo-Motor und der elektrischen Maschine, verspricht Porsche eine “Kraftentfaltung auf dem Niveau des 911 Turbo: Ohne Verzögerung liegen 700 Nm Drehmoment an”. Dank Boost-Funktion haut das auch den großen Panamera 4 in nur 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100; erst bei 278 Stundenkilometer macht die Nadel halt. Dann dürfte indes auch der Verbrauch nicht so recht das grüne Gewissen beruhigen.

Es geht aber eben auch anders: Rein elektrisch fährt der Panamera 4 bis zu 50 Kilometer weit und sensible Gasfüße können einen Verbrauch von 2,5 l/100 km nach NEFZ ertasten. Neun Prozent der Panamera-Käufer weltweit können sich für solche Hybrid-Leistungen begeistern. Und in Frankreich wie gesagt mehr als dreimal so viele. Die Bienchen und Blümchen wird’s freuen.
 
 
 
 
 
 

Auf dem Automobilsalon präsentiert Porsche zwei Autos der Gegensätze: seine sauberste Limousine und die Rennversion des Klassikers 911.

Fazit
Auf dem Automobilsalon präsentiert Porsche zwei Autos der Gegensätze: seine sauberste Limousine und die Rennversion des Klassikers 911.

Quelle: Autoplenum, 2016-09-29

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-02-17

Porsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die MusikPorsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die Musik
Mit dem 718 Cayman GT4 hat Porsche einen Volltreffer gelandet, der selbst eingefleischten Elfer-Fans die Hände feucht...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-12-11

Porsche Taycan 4S - Solide BasisPorsche Taycan 4S - Solide Basis
Fast gleichzeitig mit dem Taycan Turbo S bringt Porsche den kleinen Bruder mit dem Kürzel 4S auf den Markt. Dass es e...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-30

German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahr...German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahres 2020
Der Porsche Taycan ist das Auto des Jahres 2020 in Deutschland. Nachdem die begehrte Auszeichnung der German Car of t...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-12

Porsche 718 Cayman GT4 - TüröffnerPorsche 718 Cayman GT4 - Türöffner
Endlich hat der Cayman wieder sechs Zylinder, denn Porsche befeuert den GT4 mit einem neuen Vierliter Sechszylinder B...Ganzen Testbericht lesen