Porsche Panamera - Moderner, schicker, stärker (Vorabbericht)
Sieben Jahre nach Marktstart führt Porsche jetzt die zweite Generation der Baureihe Panamera ein. Die neu konstruierte Oberklasse-Limousine zeigt sich optisch stark verändert, mit reichlich Technik aufgerüstet und dynamischer ausgelegt.
Im Vergleich zum Vorgänger präsentiert sich der auf 5,05 Meter gewachsene Viertürer vor allem athletischer. Das beim Vorgänger noch etwas plump wirkende Heck gefällt jetzt mit einer sportlich-eleganten Linie, die sogar ein wenig an den 911er erinnert.
Wie bisher bietet der Panamera Sitzgelegenheiten für vier Passagiere in einem luxuriösen Innenraum. In der aufgeräumten Mittelkonsole fällt das mächtige 12,3-Display des Infotainment-Systems auf. Im Kombiinstrument flankieren den großen analogen Drehzahlmesser links und rechts Sieben-Zoll-Displays.
Fahrwerksseitig verspricht Porsche für den Panamera dank einer adaptiven Luftfederung ein gehobenes Komfortniveau. Gleichzeitig soll man das Flaggschiff der Zuffenhausener auch sehr dynamisch bewegen können. Wer sich einen maximal sportlichen Panamera wünscht, kann ihn in Kombination mit Allradantrieb unter anderem mit einer Hinterradlenkung und einer Wankstabilisierung aufrüsten.
Vorläufig wird Porsche den neuen Panamera in drei Motorvarianten anbieten: Basismodell ist der 4S, dessen V6-Benziner 324 kW/440 PS leistet. Im 4S Diesel arbeitet ein 4,0-Liter-Achtzylinder, der 310 kW/422 PS mobilisiert. Topversion ist der Turbo, bei dem ein neu entwickelter V8-Benziner stolze 404 kW/550 PS zur Verfügung stellt. Damit soll der gut zwei Tonnen schwere Zuffenhausener in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten und maximal 306 km/h schnell werden. Angesichts dieser Fahrleistungen ist der Normverbrauch von 9,3 Litern fast schon bescheiden.
Bei den Preisen ist Porsche hingegen alles andere als bescheiden. Die Basisversion kostet mindestens 113.000 Euro, der Diesel gut 117.000 Euro und für den Turbo werden sogar 153.000 Euro aufgerufen.
(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Dienstag, 23. August 2016)
Eine gelungene Optik, viel neue Technik und mehr Fahrspaß: In der zweiten Generation will der Porsche Panamera die gegensätzlichen Eigenschaften von Sportwagen und Luxuslimousine noch besser vereinen.
Quelle: Autoplenum, 2016-08-18
Autoplenum, 2018-10-31
Porsche Panamera GTS - GlaubensfrageAutoplenum, 2018-10-31
Fahrbericht: Porsche Panamera GTS - Der Tradition verbundenAutoplenum, 2018-10-15
Porsche Panamera GTS - Jetzt auch mit RucksackAutoplenum, 2017-08-09
Test: Porsche Panamera Turbo - Warum nicht gleich so?Autoplenum, 2017-08-09
Porsche zahlt Umweltprämie - 5.000 Euro für Alt-Diesel