Mit Vettel die Bekanntheit von Infiniti steigern

Testbericht
In einem positiven Marktumfeld war Infiniti im ersten Halbjahr 2011 in Deutschland die wachstumsstärkste Marke überhaupt. Während von Januar bis Ende Juni 2011 insgesamt 10,5 Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen wurden als im vergleichbaren Zeitraum 2010, hat der japanische Premium-Hersteller sein Zwischenergebnis mit 565 Einheiten vervierfacht (plus 303,6 Prozent). Damit sieht sich die in Deutschland noch junge Marke auf bestem Wege, im zweiten vollen Verkaufsjahr das Neuzulassungsziel von mehr als 1.000 Einheiten zu erreichen. Zum positiven Ergebnis beigetragen hat zunächst der Infiniti FX, das derzeit fünf Infiniti-Zentren umfassende Händlernetz, die in Hamburg, Berlin, Dresden, Frankfurt und Düsseldorf insgesamt 370 Einheiten (davon 320 Fahrzeuge mit 3,0-Liter-V6-Diesel) verkauft haben. Rund zwei Drittel aller Infiniti Neuzulassungen sind Modelle mit Allradantrieb.
„Mit dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2011 sind wir sehr zufrieden“, erläutert Jürgen Schmitz, für Zentraleuropa zuständiger Infiniti Regionaldirektor. „Unser Ziel für 2011 von mehr als 1.000 Fahrzeugen haben wir fest im Blick und der fortschreitende Ausbau unseres Händlernetzes ist das Fundament für künftiges Wachstum. Weitere Standorte und ein Ausbau der Fahrzeugpalette werden über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus einen anhaltenden Erfolg sichern.“ Von September 2011 an erwartet Infiniti einen weiteren Zulassungsschub, dann kommt die neue Vollhybrid-Limousine M35h (ab 56.000 Euro) auf den Markt.
Die Partnerschaft mit dem Formel-1-Team Red Bull Racing und Weltmeister Sebastian Vettel als erster weltweiter Infiniti Markenbotschafter soll für eine zusätzliche Schärfung des Markenprofils und für eine Steigerung der Bekanntheit der Marke sorgen. Insbesondere an den Rennwochenenden, wie beim Grand Prix von Deutschland auf dem Nürburgring, aber auch bei ausgewählten Veranstaltungen des Unternehmens wird Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel offiziell als Markenbotschafter von Infiniti auftreten.
In den nächsten Jahren erweitert Infiniti das in Deutschland erhältliche Modellprogramm. Das aktuelle Angebot von sechs Modellen – Infiniti G mit Limousine, Coupé und Cabrio, die Limousine der gehobene Mittelklasse Infiniti M sowie die Crossover Infiniti EX und FX – baut das Unternehmen dann um gleich zwei neue Kompaktautos aus. 2014 macht ein emissionsfreies Elektrofahrzeug für fünf Personen den Anfang, gefolgt von einem eigenständigen Modell mit konventionellen Antrieben. Eine erste Vorstellung, wie dieses Einstiegsmodell aus dem Hause Infiniti aussehen könnte, vermittelt bereits die Studie Etherea. Und auf der IAA 2011 in Frankfurt wird Infiniti das erste Mal überhaupt mit einem eigenen Messestand vertreten sein. (Auto-Reporter.NET/pha)




























