Opel Astra Stufenheck - Mit Rucksack gen Osten (Vorabbericht)
Kompakten Stufenhecklimousinen haftet in Deutschland das Image der Biederkeit an. Opel will das mit der viertürigen Version des Astra nun ändern und nimmt sich die Formensprache der Insignia-Limousine zum Vorbild. Der in einem Guss gestaltete Kompakte kommt nun zu Preisen ab 18.270 Euro auf den Markt.
Der 4,66 Meter lange Viertürer setzt wie sein höherklassiges Vorbild auf eine fließende Dachlinie und ein kurzes Heck. Unter dessen Kofferraumdeckel öffnet sich ein 460 Liter großer Stauraum, 90 Liter mehr als beim Fünftürer. Die asymmetrisch teilbare Rückbank lässt das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter wachsen.
Einstiegsmotor ist ein 1,4-Liter-Benziner mit 74 kW/100 PS. Daneben gibt es einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 132 kW/180 PS sowie drei Diesel mit 1,3 beziehungsweise 1,7 Litern Hubraum und Leistungswerten von 70 kW/95 PS, 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS.
Zur optionalen Ausstattung zählen unter anderem adaptives Fahrlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, adaptives Fahrwerk, Ergonomie-Sitze und ein Infotainment-System. Die vierte Karosserievariante nach Fünftürer, Dreitürer und Kombi zielt vor allem auf die Märkte in Ost- und Südeuropa, soll aber auch in Deutschland als Alternative zu VW Jetta, Skoda Rapid und Seat Toledo Kunden locken.
(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Montag, den 3. September 2012.)
In Deutschland eher No-Go, in Osteuropa Must-Have: die kompakte Stufenhecklimousine. Opel will mit dem Rucksack-Astra trotzdem alle kontinentalen Geschmäcker bedienen.
Quelle: Autoplenum, 2012-08-31
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