12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 21. Juli 2011

Er ist fast so groß wie eine Oberklasse-Limousine, leistet 331 kW/450 PS und bietet vier Personen ausreichend Platz: Der 139.000 Euro teure GranCabrio Sport ist das anspruchsvollste Cabriolet im Programm der Marke mit Neptuns Dreizack im Logo.

Der erheblich überarbeitete 4,7-Liter-V8, der ursprünglich auf einer Ferrari-Konstruktion basiert, leistet jetzt 10 PS mehr als bisher - nämlich 331 kW/450 PS, die allerdings erst bei 7.000 U/min zur Verfügung stehen. Es handelt sich also um einen klassischen Hochdrehzahlmotor, der allerdings elastisch genug ist, um auch bei niedrigen Drehzahlen mit Nachdruck zur Sache zu gehen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert nur 5,2 Sekunden, die Spitze liegt bei 285 km/h. Auch der Verbrauch ist leider nicht ohne: Schon im Zyklus liegt er bei 14,5 Litern pro 100 Kilometer.

Beeindruckend ist nicht zuletzt die Geräuschkulisse, mit der sich das fast zwei Tonnen schwere Cabriolet in Bewegung setzt. Sie reicht von dumpfem Grollen bis hin zu hellem Trompeten; Schaltvorgänge werden mitunter von furiosen Gasstößen flankiert, von denen nicht nur die Passagiere profitieren, sondern an denen hoffentlich auch die Fahrzeugumgebung ihre Freude hat.

Die Fahrwerksabstimmung des GranCabrio Sport ist eher komfortabel denn extrem sportlich, aber das passt auch ganz gut zu diesem Boulevard-Cruiser, dessen Kohlefaser-Applikationen im eleganten Interieur wie ein Fremdkörper wirken.

Der Maserati GranCabrio Sport kostet 139.000 Euro und damit rund 6.000 Euro mehr als das langsamere und durstigere Grundmodell. Dafür gibt es zwar auch anderswo - etwa bei BMW, Mercedes und Porsche, aber auch bei Jaguar und Aston Martin - beeindruckende Cabriolets. Am exotischen Flair des Maserati kann sich jedoch kaum eines von ihnen messen.

Der 450 PS starke Maserati GranCabrio Sport soll der deutschen und britischen Konkurrenz das Leben schwermachen.

Fazit
Der 450 PS starke Maserati GranCabrio Sport soll der deutschen und britischen Konkurrenz das Leben schwermachen.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-10

Fahrbericht: Maserati Gran Turismo / Gran Cabrio - Gleite...Fahrbericht: Maserati Gran Turismo / Gran Cabrio - Gleiter mit Klang
Gleiter mit Klang Fahrbericht: Maserati Gran Turismo / Gran Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-09-28

Maserati Gran Cabrio MC - Powerpaket fürs dolce vitaMaserati Gran Cabrio MC - Powerpaket fürs dolce vita
Powerpaket fürs dolce vita Maserati Gran Cabrio MC Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-09-24

Maserati Gran Cabrio MC - Offen für MehrleistungMaserati Gran Cabrio MC - Offen für Mehrleistung
Offen für Mehrleistung Maserati Gran Cabrio MC Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-10-05

Maserati Gran Cabrio - Neue Sportversion mit 10 Extra-PSMaserati Gran Cabrio - Neue Sportversion mit 10 Extra-PS
Neue Sportversion mit 10 Extra-PS Maserati Gran Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-24

Maserati GranCabrio Fendi - Luxus trifft LuxusMaserati GranCabrio Fendi - Luxus trifft Luxus
Als ob ein Maserati GranCabrio nicht schon exklusiv genug wäre. Wem das nicht reicht, kann auf der IAA Mitte kommende...Ganzen Testbericht lesen