12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 6. August 2021
SP-X/Los Angeles. Die von vier Franzosen in Los Angeles gegründete Auto-Restaurationsfirma Legende Automobiles will die 80er-Jahre-Sportwagen-Ikone Renault 5 Turbo wiederaufleben lassen. Bei dem Turbo 3 genannten Restomod-Projekt handelt sich um einen Neuaufbau auf Basis eines alten Renault 5, dem eine neue Außenhaut im historischen Turbo-Stil übergestülpt wird. Darunter kommt viel neue Technik mit deutlich mehr Leistung als beim Original zum Einsatz.Um den Look des alten Renault 5 Turbo zu erzeugen, wurde ein Wide-Bodykit aus Kohlefaserteilen entwickelt. Dank diesem erhält der R5 die für den Turbo charakteristisch weit ausgestellten Radhäuser mit Kühlungsöffnungen, die vorne Platz für 16- und hinten 17-Zoll großen Breitreifen schaffen. Zugleich bietet das Design einige moderne Akzente wie einen Diffusor in der Heckschürze oder die Front- und Heckleuchten mit LED-Technik.Statt klassischer Analoginstrumente hat das Cockpit des Turbo 3 ein digitales Kombiinstrument. Neue Sportsitze, grauer Filz auf vielen Oberflächen und einige Rotakzente verleihen dem Interieur einen sportlichen Schick.Das dramatische Styling außen und innen ist nicht übertrieben. Im Turbo 3 soll ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 400 PS zum Einsatz kommen, der seine Leistung über ein sequenzielles Getriebe allein an die Hinterachse liefert. Die Restomod-Version übertrifft damit deutlich die Leistung des Originals. Die zwischen 1980 und 1985 gebauten Turbo 1 und Turbo 2 mussten sich mit 118 kW/160 PS bescheiden. Angesichts der Power stellt Legende Automobiles das Fahrwerk des Turbo 3 auf eine stabile Doppelquerlenker-Geometrie um.Der Renault 5 Turbo 3 soll in Kleinserie gebaut werden. Wann erste Exemplare an Kunden ausgeliefert werden, ist noch unklar. Auch ein Preis wird nicht genannt. Er dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.Bislang waren Ford Mustang, Porsche 911 oder Jaguar E-Type typische Restomod-Kandidaten. Vier Franzosen haben sich nun jedoch für die Modernisierung eines kuriosen Kleinwagens entschieden.
Weiterlesen
Fazit
Bislang waren Ford Mustang, Porsche 911 oder Jaguar E-Type typische Restomod-Kandidaten. Vier Franzosen haben sich nun jedoch für die Modernisierung eines kuriosen Kleinwagens entschieden.

Quelle: Autoplenum, 2021-08-06

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-06

Erste Ausfahrt mit dem Microlino - Wer hat an der Uhr ged...Erste Ausfahrt mit dem Microlino - Wer hat an der Uhr gedreht?
Wer hat an der Uhr gedreht? Erste Ausfahrt mit dem Microlino Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-06

Pagani Huayara BC Pacchetto Tempeta - Sturm-Paket mit S...Pagani Huayara BC Pacchetto Tempeta   - Sturm-Paket mit Soft-Option
Sturm-Paket mit Soft-Option Pagani Huayara BC Pacchetto Tempeta Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-06

911 GT2 RS Clubsport 25 - Sondermodell mit Grello 911 GT2 RS Clubsport 25  - Sondermodell mit Grello
Sondermodell mit Grello 911 GT2 RS Clubsport 25 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-06

Morgan Plus Four CX-T - Rallye-RoadsterMorgan Plus Four CX-T - Rallye-Roadster
Rallye-Roadster Morgan Plus Four CX-T Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-06

Mercedes S 680 Guard - Schutzraum auf Rädern Mercedes S 680 Guard  - Schutzraum auf Rädern
Schutzraum auf Rädern Mercedes S 680 Guard Ganzen Testbericht lesen