12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 25. November 2013

Der neue Mini kommt im Frühjahr zu nur leicht gestiegenen Premium-Preisen in den Handel: Der Mini Cooper mit 100 kW/136 PS, der zunächst als Einstiegsmodell fungiert, steht ab 19.700 Euro in der Preisliste, 50 Euro mehr als das Vorgängermodell gekostet hat. Dafür gibt es zusätzliche 14 PS. Ähnlich moderat hat die BMW-Tochter auch die Preise der anderen Varianten des Kleinwagens erhöht.

So kostet der Cooper S, der den 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 141 kW/192 PS unter der Haube trägt, mit 23.800 Euro ebenfalls 50 Euro mehr als der Vorgänger. Beim 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW/116 PS (Cooper D) beträgt der Aufpreis 100 Euro (21.450 Euro). In beiden Varianten geht die Preiserhöhung mit einem leichten Leistungsplus einher. Erstmals hat BMW alle Triebwerke selbst entwickelt, sie sollen bis zu 27 Prozent sparsamer sein als die Vorgänger.

Mit mittlerweile 3,82 Metern Länge bleibt die neue Generation nur noch knapp unter der Vier-Meter-Marke. Der Fond des Viersitzers fällt deutlich geräumiger aus, der Gepäckraum hat um 51 Liter zugelegt.

Komplett neu ist zudem das Fahrwerk. Wie die Motoren wird auch der Frontantrieb künftig bei den neuen Einstiegsmodellen von BMW zum Einsatz kommen. Erstmals im Programm ist eine dynamische Dämpferverstellung, die dem Fahrer die Wahl lässt, ob er es klassisch straff oder lieber komfortabel mag. Neu auf der Optionsliste sind ein Head-up-Display, Notbremsassistent, automatisch abblendendes Fernlicht, Verkehrszeichenerkennung und Parkassistent. Premiere in der kleinen Klasse feiern die LED-Scheinwerfer.

Auf den ersten Blick ist der neue Mini vom Vorgängermodell kaum zu unterscheiden. Dabei ist er ein gutes Stück gewachsen. Das gilt für die Preise nicht.

Fazit
Auf den ersten Blick ist der neue Mini vom Vorgängermodell kaum zu unterscheiden. Dabei ist er ein gutes Stück gewachsen. Das gilt für die Preise nicht.

Quelle: Autoplenum, 2013-11-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?
Fahrspaß oder Reichweite? Die E-Kleinwagen kommen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Mini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-LookMini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-Look
Lässiger Le-Mans-Look Mini Cooper S Delaney Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-25

Mini-Tuning - JCW-Power für Cooper SMini-Tuning - JCW-Power für Cooper S
JCW-Power für Cooper S Mini-Tuning Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-20

Mini John Cooper Works Clubman - TurnübungMini John Cooper Works Clubman - Turnübung
Mini zieht seinem Clubman im Winter den Sprinterdress an. Der John Cooper Works bietet nicht nur 231 PS, sondern auch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-25

Classic Mini Four - Der Mini, der nicht sein durfteClassic Mini Four - Der Mini, der nicht sein durfte
Ein Classic Mini als Viertürer - das wäre eine Sache. Leider kam das Projekt nie über den Status eines Prototypen hin...Ganzen Testbericht lesen