Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Stefan Grundhoff, 14. Mai 2012
MINI hat ein neues Topmodell. Der Lifestyle-Flitzer aus Oxford hat sich am Wochenende in Le Castellet selbst die Krone aufgesetzt. Der MINI John Cooper Works GP II schafft die Nordschleife in 8.23 Minuten.

Die inoffizielle Weltpremiere fand am Wochenende auf dem weltweiten Fantreffen MINI United statt, das dieses Jahr auf der Rennstrecke Le Castellet in Südfrankreich stattfand. Die Verantwortlichen von Mini halten sich aktuell mit technischen Details der neuen Sportversion noch zurück. Seine offizielle Weltpremiere feiert der sportlichste Serien-Mini aller Zeiten erst auf dem Pariser Automobilsalon im Hebst. Doch eine Bestzeit von 8.23 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings lässt erahnen, was der GP II einiges auf dem Kasten hat. Sein Vorgänger brauchte 19 Sekunden mehr. Bei der Bestzeit in der Grünen Hölle geht es weniger um die Motorleistung des aufgeladenen Vierzylinder-Aggregates, die über der normalen Leistung des 211 PS starken John Cooper Works liegen dürfte, sondern um die Auslegung als Tourenwagen. Das Vorgängermodell mit der wenig handlichen Bezeichnung Mini Cooper S mit John Cooper Works Kit GP aus dem Jahre 2006 holte aus einem 1,6 Liter großen Kompressor-Triebwerk 218 PS - eine Literleistung von 100 kW / 136 PS.

Der ausschließlich in grauem Sonderlack erhältliche Mini John Cooper Works GP II ist ebenso wie sein Vorgänger auf 2.000 Fahrzeuge begrenzt. Im Unterschied zu einem normalen John-Cooper-Works-Modell ist der in leichter Kriegsbemalung gehaltene GP II nur als Zweisitzer mit einer kompletten Sportausstattung zu bekommen, die ihn fit für den Rennstreckeneinsatz macht. Neben einem einstellbaren Gewindefahrwerk gibt es unter anderem Semislicks, eine Domstrebe und eine aufwendige Aerodynamik, die insbesondere den Auftrieb an Hinter- und Vorderachse minimieren soll.

Optisch differenziert sich der Mini GP II von seinem John-Cooper-Works-Bruder durch Sportfelgen, üppig dimensionierte Front- und Heckschürzen, markante Seitenschweller, Dachspoiler und einen auffälligen Heckdiffusor. Ähnlich sportlich wie von außen dürfte sich der Innenraum des GP II präsentieren. Marktstart des Mini John Cooper Works GP II wird im vierten Quartal 2012 sein. Der Preis der limitierten Sonderserie steht noch nicht fest. Er dürfte jedoch ein ähnliches Sammlerobjekt werden wie der GP I. Die Besucher des weltweiten Fantreffens MINI United waren zumindest schon einmal aus dem Häuschen.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-14

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Mini Cabrio Sidewalk - Offener Hingucker Mini Cabrio Sidewalk  - Offener Hingucker
Offener Hingucker Mini Cabrio Sidewalk Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?
Fahrspaß oder Reichweite? Die E-Kleinwagen kommen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Mini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-LookMini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-Look
Lässiger Le-Mans-Look Mini Cooper S Delaney Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-30

Mini Electric Concept - Ein AusblickMini Electric Concept 	 - Ein Ausblick
Ein Ausblick Mini Electric Concept Ganzen Testbericht lesen