12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Administrator, 13. Februar 2018
Auf der Detroit Motorshow feierte die Mercedes G-Klasse vor wenigen Wochen ihre Weltpremiere. Die Dieselversionen lassen noch etwas auf sich warten, doch die Schwaben legen schneller denn je die potente AMG-Version nach.

Die Mercedes-Verantwortlichen kennen ihre Kunden ganz genau. Kein Mercedes hat einen größeren AMG-Anteil als die urwüchsige G-Klasse. Das dürfte sich beim neuen Modell kaum ändern. Daher kommt der AMG-G nach seiner Weltpremiere auf dem 88. Genfer Salon in zwei Wochen bereits im Juni auf den Markt. Doch statt der bisherigen zwei AMG-Modelle G 63 und G 65 wird die kommende G-Klasse bis auf weiteres nur als eine AMG-Variante auf en Markt kommen. Der Zwölfzylinder, zuletzt im G 65 und der limitierten Version des G Maybach Landaulet verbaut, ist erst einmal gestrichen.Der neue Mercedes AMG G 63 wird von vom bekannten Vierliter-V8-Doppelturbo angetrieben, der 430 kW / 585 PS leistet. Neu ist der heckbetonte Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 40:60, das mit Dreingaben wie drei Differenzialsperren, Neungang-Automatikgetriebe, Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorn sowie die adaptive Verstelldämpfung ergänzt wird. Optisch unterscheidet sich der stärkste aller Gs durch eine geänderte Kühlerverkleidung, Radlaufverbreiterungen, Sidepipes und bis zu 22 Zoll großen Rädern von den schwächeren Brüdern. Serienmäßig hat das sportlichste aller G-Modelle eine adaptive Verstelldämpfung. Das vollautomatische System passt die Dämpfung an jedem Rad kontinuierlich dem momentanen Bedarf an. Dadurch werden die Fahrsicherheit und der Abrollkomfort verbessert. Die Abstimmung der Dämpfung wird für jedes Rad einzeln geregelt und ist abhängig von der Fahrweise, der Straßenbeschaffenheit und der gewählten Fahrwerksstufen. So lässt sich auf Basis zahlreicher Informationen wie Beschleunigung oder Fahrgeschwindigkeit stets der optimale Betriebspunkt wählen.\"Der neue AMG G 63 bringt Driving Performance in ungeahnter Form in das Segment der reinen Geländewagen. Mit dem 4,0-Liter-V8-Biturbo sowie der erreichten Fahrdynamik, der Agilität und in Kombination mit den Offroad-Eigenschaften hat das Fahrzeug technisch eine neue Dimension erreicht\", so AMG-Chef Tobias Moers, \"dies gilt für die gesamte G-Baureihe, für deren Fahrwerks- und Chassisentwicklung sowie V8-Kompetenz Mercedes-AMG verantwortlich zeichnet.\" Der von verschiedenen AMG-Modellen bekannte Vierliter-V8 löst nun auch im G 63 den bisherigen 5,5-Liter-V8-Biturbomotor ab. Er leistet hier 585 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 850 Nm bereit, das über ein Drehzahlband von 2.500 bis 3.500/min zur Verfügung steht. Aus dem Stand spurtet der 2,3 Tonnen schwere Geländewagen in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Der dynamische Vortrieb reicht bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, mit AMG Drivers Package bis 240 km/h. der Normverbrauch liegt bei 13,2 Litern Super.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2018-02-13

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-15

Mini John Cooper Works Clubman / Countryman - Die magisch...Mini John Cooper Works Clubman / Countryman - Die magische Grenze
Erstmals ist ein Mini ab Werk mit mehr als 300 PS unterwegs. Das Powerdoppelpack aus John Cooper Works Clubman und Co...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2019-05-15

Porsche 911 Speedster - Flieger grüߑ mir die SonnePorsche 911 Speedster - Flieger grüߑ mir die Sonne
Das Beste kommt zum Schluss. Mit dem 911 Speedster beendet Porsche die Baureihe 991 des 911ers. Der finale Akkord ist...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-05-15

Mercedes EQC 400 4Matic - LeisetreterMercedes EQC 400 4Matic - Leisetreter
Mercedes buhlt mit dem EQC 400 4Matic um die Gunst der Elektro-SUV-Käufer. Der schwäbische Stromer kann jedoch nicht ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-15

Audi A4 / S4 Modellpflege - Vorbei mit der LangeweileAudi A4 / S4 Modellpflege - Vorbei mit der Langeweile
Bei Audi soll es nun auch in der Mittelklasse vorbei sein mit der Langeweile. Die Ingolstädter versprechen sich einig...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-14

Kaufberatung: Toyota Corolla - Nicht nur für Diesel-Veräc...Kaufberatung: Toyota Corolla - Nicht nur für Diesel-Verächter
Nicht nur für Diesel-Verächter Kaufberatung: Toyota Corolla Ganzen Testbericht lesen