12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 5. November 2012

Jaguar kehrt zurück ins Kombi-Geschäft. Im Gegensatz zu dem nur mäßig erfolgreichen X-Type Estate steigen die Briten aber direkt eine Klasse höher ein: Der XF Sportbrake misst sich in der gehobenen Businessliga mit Audi A6 Avant und BMW 5er Touring. Die Preise starten bei 48.550 Euro und liegen damit 2.650 Euro über denen der Limousine.

Dass es Jaguar nicht allein um maximales Transportvolumen, sondern auch um dynamische Linien geht, verrät schon der sportliche Beiname des Kombis. Mit einem Kofferraumvolumen von 550 bis 1.675 Litern liegt der Sportbrake daher eher auf dem Niveau der ähnlich konzeptionierten Konkurrenz aus Ingolstadt und München, als dass er es mit dem besonders geräumigen Mercedes E-Klasse T-Modell aufnehmen wollte. Dennoch verspricht Jaguar den Fondpassagieren fünf Zentimeter mehr Kopffreiheit als im Viertürer. Die geteilte Rückbank lässt sich mit einem Handgriff umlegen, die Heckklappe verfügt über eine serienmäßige Zuziehautomatik, gegen Aufpreis öffnet und schließt die Heckklappe auch vollelektrisch.

Der Sportbrake wird ausschließlich in Europa angeboten und verfügt lediglich über Dieselmotoren. Deren Leistungsband reicht vom 2,2-Liter-Vierzylinder mit 140 kW/190 PS bis zu zwei 3,0-Liter-V6-Aggregaten mit 177 kW/240 PS beziehungsweise 202 kW/275 PS. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder sorgt bei allen Varianten eine Achtgangautomatik.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Mittwoch, 7. November 2012.)

Jaguar ergänzt sein Angebot in der oberen Mittelklasse um einen Kombi. Den Lademeister gibt es aber nur in Europa – entsprechend sieht auch die Motorenpalette aus.

Fazit
Jaguar ergänzt sein Angebot in der oberen Mittelklasse um einen Kombi. Den Lademeister gibt es aber nur in Europa – entsprechend sieht auch die Motorenpalette aus.

Quelle: Autoplenum, 2012-11-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-18

Jaguar XF 30d - KilometerhungrigJaguar XF 30d - Kilometerhungrig
Der Jaguar XF steht seit Jahren im Schatten des deutschen Dienstwagendreierpacks aus BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-12

Test: Jaguar XF Sportbrake - Really differentTest: Jaguar XF Sportbrake  - Really different
Really different Test: Jaguar XF Sportbrake Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-10-17

Jaguar XF Sportbrake - Großkatze mit großer Klappe Jaguar XF Sportbrake - Großkatze mit großer Klappe
Großkatze mit großer Klappe Jaguar XF Sportbrake Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-26

Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar - Lückenschluss zum V6 Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar - Lückenschluss zum V6
Lückenschluss zum V6 Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-13

Jaguar XF Sportbrake - Diese Katze hat eine richtig große...Jaguar XF Sportbrake - Diese Katze hat eine richtig große Klappe
Jaguar präsentiert mit seinem XF Sportbrake einen Kombi für alle Lebenslagen. Vom gemütlichen Landausflug bis hin zum...Ganzen Testbericht lesen