BMW M8 - Mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den aktiven Fahrer
Testbericht
SP-X/München. Für das Ende 2019 debütierenden Hochleistungssportcoupé M8 bietet BMW einige Extra-Schmankerl. Das M8 Coupé und Cabrio sowie die jeweiligen Competition-Modelle verfügen über ein neues Anzeige- und Bediensystem. Hierüber lassen sich in nur einem Bedienschritt neben den traditionellen Konfigurationsmöglichkeiten für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Allradantrieb auch erstmals die Bremscharakteristik individualisieren. Möglich ist dies durch die Verwendung einer neuen Bremsentechnologie, die die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem kompakten Modul vereint. Die Rückmeldung an den Fahrer soll weder von Fahrbahnnässe noch von starker Querbeschleunigung beeinträchtigt werden und jederzeit eine präzise Dosierung der Bremsleistung gewährleisten. Das System kommt im M8 sowohl in Verbindung mit der serienmäßigen als auch mit der optionalen Carbon-Keramik Bremsanlage zum Einsatz.Ebenfalls neu ist der sogenannte M-Mode. Über eine auf der Mittelkonsole befindlichen Taste lassen sich Fahrerassistenzsysteme an die Einstellung „Road“ (Straße), „Sport“ sowie bei den Competition-Modellen auch „Track“ (Rennstrecke) beeinflussen. Je nach Einstellung sind die Fahrerassistenten wie etwa der aktive Bremseingriff aktiviert oder deaktiviert. Zudem passen sich die Anzeigen im digitalen Cockpit und im Head-up-Display den gewählten Einstellungen an.Im Modus Track sind alle Komfort- und Sicherheitsfunktionen der Fahrerassistenzsysteme deaktiviert. Außerdem erfolgt die Abschaltung des Audiosystems und des Control Displays, damit der Fahrer sich ohne Ablenkung auf die Rennstrecke konzentrieren kann.Im Herbst wird der BMW M8 seine Premiere feiern. Zum Händler kommen die rund 600 PS-starken Fahrzeuge wohl noch in diesem Jahr. Preise gibt der Hersteller noch nicht bekannt. Das aktuelle Spitzenmodell, der M850i xDrive, kostet als Coupé mindestens 125.700 Euro und als Cabrio 133.700 Euro.Der neue BMW M8 will nicht nur mit PS überzeugen. Die Fahrer können jetzt viel mehr mitbestimmen, wie sich ihr Fahrzeug verhalten soll.
Fazit
Der neue BMW M8 will nicht nur mit PS überzeugen. Die Fahrer können jetzt viel mehr mitbestimmen, wie sich ihr Fahrzeug verhalten soll.Quelle: Autoplenum, 2019-05-09
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen