12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 17. November 2010

Eine Ikone des Automobildesigns muss ihrem Stil treu bleiben. So wird auch die neue Generation des Porsche 911 bei dem im Herbst 2011 anstehenden Generationswechsel eher sanft modernisiert. Laut „auto motor und sport“ wartet vor allem das Heck mit geänderter Optik auf, wo eine tief gezogene Scheibe und sehr schmale Leuchten zum Einsatz kommen. Die runden Frontscheinwerfer stehen wieder etwas steiler als beim aktuellen Modell (intern 997 genannte), die Rückspiegel werden an den Türen, nicht mehr am Fensterdreieck angebracht. Außerdem erhält der Sportwagen einen um 10 Zentimeter verlängerten Radstand und eine breitere Spur, was für eine sattere Straßenlage sorgen dürfte.

Im Heck arbeiten weiterhin die klassischen Boxermotoren, diesmal mit 3,4 Litern (bisher 3,6 Liter) beziehungsweise 3,8 Litern Hubraum und Benzindirekteinspritzung. Sie sollen rund 20 bis 30 PS stärker sein als aktuell, wodurch bereits das Einstiegsmodell Carrera an der 400 PS-Grenze kratzen dürfte. Der Verbrauch soll dank Stopp-Start-Technik gegenüber den aktuellen Motoren um rund zehn Prozent sinken. Die Kraftübertragung übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Wie gehabt soll es den 911 als Coupé, Cabrio und später auch als Targa geben, außerdem sind Turboaufladung und Allradantrieb als Optionen vorgesehen. Zurzeit beginnt die Preisliste für den in mittlerweile 20 Modellvarianten erhältlichen 911 bei 84.705 Euro.

Beständigkeit im Wandel: Seit 1963 wurde das Design des Porsche 911 immer wieder geändert, ohne sich wirklich zu verändern. Auch die Neuauflage bleibt beim bekannten Stil, setzt aber eigene Akzente.

Weiterlesen
Fazit
Beständigkeit im Wandel: Seit 1963 wurde das Design des Porsche 911 immer wieder geändert, ohne sich wirklich zu verändern. Auch die Neuauflage bleibt beim bekannten Stil, setzt aber eigene Akzente.

Quelle: Autoplenum, 2010-11-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-22

Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ungFahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ung
Alle 8-ung Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-17

Porsche 911 Carrera S - Dynamischer UmkehrschlussPorsche 911 Carrera S - Dynamischer Umkehrschluss
Porsche bringt den neuen 911er auf den Markt. Die achte Auflage der Zuffenhausener Ikone ist wieder einmal schneller ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Porsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr RennwagenPorsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr Rennwagen
Noch mehr Rennwagen Porsche GT2 RS Clubsport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Weltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiterWeltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiter
Die Legende lebt weiter Weltpremiere des neuen Porsche 911 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Porsche 911 Baureihe 992 - Nummer acht!Porsche 911 Baureihe 992 - Nummer acht!
Porsche legt die achte Generation des 911ers auf und verpasst der Markenikone mehr Assistenzsysteme und mehr Leistung...Ganzen Testbericht lesen