12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 21. Juni 2012

Der Porsche 911 Carrera S wird auf Wunsch noch stärker. Ab sofort leistet der 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor  dank einer Leistungssteigerung von Porsche Exclusive 316 kW/430 PS und damit 30 PS mehr als der normale Carrera S. Durch das Leistungskit benötigt der Sportwagen mit Doppelkupplungsgetriebe (PDK) aus dem Stand vier Sekunden, um auf Tempo 100 zu kommen. Die Höchstgeschwindigkeit steigert sich um 4 auf 306 km/h. Mit manuellem Siebengang-Getriebe ist der 911 Carrera S sogar 308 km/h schnell. Der genormte Kraftstoffverbrauch ändert sich nicht und liegt weiter bei 9,5 Litern auf 100 Kilometer beim Handschalter und 8,7 Liter beim Porsche mit PDK.

Das Leistungsplus rührt unter anderem von einer geänderten Motorsteuerung mit speziellen Zylinderköpfen, Nockenwellen, einer variablen Resonanzanlage und einem zusätzlichen Mittelkühler her. Der soll trotz der gesteigerten Leistung für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt zwischen den Zylinderbänken sorgen. Eine spezielle Sportabgasanlage mit zwei Doppelendrohren bietet weniger Gegendruck und lässt den Boxer freier ausatmen. Durch eine Sport-Taste werden die beiden Abgasstränge miteinander verbunden, was einen kernigen Sound hervorrufen soll. Passend zur Leistung ist das Sport-Chrono-Paket mit an Bord, das unter anderem dynamische Motorlager beinhaltet und dadurch das Fahrverhalten noch direkter gestalten soll.

Optisch ist die Motorveränderung kaum zu erkennen. Lediglich eine titanfarbene Abdeckung und Einleger aus Karbon zeugen vom Leistungsplus. Optional können Karosseriebauteile wie Bug- und Frontspoiler, Heckspoiler, abgedunkelte Seitenscheiben sowie andere Materialien wie Leder, Karbon, Aluminium für den Innenraum bestellt werden. Einen Preis für das Motorkit nannte Porsche noch nicht, der Basispreis des 911 Carrera S beträgt 102.436 Euro.

Porsche bietet jetzt eine Leistungssteigerung für den 911 Carrera S. Der Sportwagen wird damit nicht nur ein wenig schneller, sondern klingt das eines Tricks auch besser.

Weiterlesen
Fazit
Porsche bietet jetzt eine Leistungssteigerung für den 911 Carrera S. Der Sportwagen wird damit nicht nur ein wenig schneller, sondern klingt das eines Tricks auch besser.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-22

Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ungFahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ung
Alle 8-ung Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-17

Porsche 911 Carrera S - Dynamischer UmkehrschlussPorsche 911 Carrera S - Dynamischer Umkehrschluss
Porsche bringt den neuen 911er auf den Markt. Die achte Auflage der Zuffenhausener Ikone ist wieder einmal schneller ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Porsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr RennwagenPorsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr Rennwagen
Noch mehr Rennwagen Porsche GT2 RS Clubsport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Weltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiterWeltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiter
Die Legende lebt weiter Weltpremiere des neuen Porsche 911 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Porsche 911 Baureihe 992 - Nummer acht!Porsche 911 Baureihe 992 - Nummer acht!
Porsche legt die achte Generation des 911ers auf und verpasst der Markenikone mehr Assistenzsysteme und mehr Leistung...Ganzen Testbericht lesen