12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 18. Juli 2016

Die einzige Verbindung vom Auto zur Straße sind die Reifen. Von ihnen, dem Restprofil und dem richtigen Luftdruck hängt zum Beispiel ab, wie schnell der Wagen im Ernstfall zum Stehen kommt. Das ist vielen Autofahrern offenbar nicht bewusst: Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt überprüfen nur 43 Prozent regelmäßig den Reifendruck an ihrem Wagen.
 
Gerade in der Urlaubszeit ist das gefährlich, denn auf der Fahrt in die Ferien sind die Reifen besonderen Belastungen ausgesetzt: Hitze, hohe Beladung und lange Fahrtstrecken. Zu geringer Reifendruck führt vor allem in der Reisezeit immer wieder zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen, warnt die Sachverständigen-Orgenisation Dekra.

Schon bei einem Minderdruck von 0,4 bar besteht auf längeren Fahrten die Gefahr, dass sich der Reifen durch Überhitzung auflöst. Zudem verschlechtern sich Straßenlage und Kraftstoffverbrauch. Deshalb ist es wichtig, den Reifenluftdruck dem Beladungszustand anzupassen. Das erledigt man bei kalten Reifen, also vor Fahrtantritt, und nach den Herstellerangaben. Ein Reifendruck-Kontrollsystem muss aber auf den geänderten Fülldruck neu kalibriert werden.

Ratsam ist auch, die Reifen auf Beulen, Risse, eingefahrene Nägel oder (einseitig) abgefahrenes Profil zu prüfen. An Fahrzeugen mit geringer Fahrleistung wie Cabrios, Anhängern, Wohnmobilen und Wohnwagen sind gelegentlich überalterte Reifen montiert. Bei einem Alter über sechs Jahren steht laut Dekra eine fachmännische Prüfung und spätestens nach zehn Jahren der Austausch an.

Winterreifen können im Sommer geradezu gefährlich werden, insbesondere bei Fahrten in warme Länder: Längere Bremswege, schlechteres Fahrverhalten, höherer Verbrauch und Verschleiß sind programmiert. In Italien gilt von 15. Mai bis 14. Oktober sogar eine Art „Sommerreifenpflicht“. Das bedeutet: Es sind keine Winter- oder Ganzjahresreifen (M+S-Kennzeichnung) zulässig, deren Geschwindigkeitsindex unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Bei Verstößen drohen dort empfindliche Strafen.
 

Auf der Fahrt in den Urlaub sind die Reifen besonderen Belastungen ausgesetzt. Trotzdem überprüfen immer noch zu wenige Autofahrer vor dem Start den Reifendruck.

Fazit
Auf der Fahrt in den Urlaub sind die Reifen besonderen Belastungen ausgesetzt. Trotzdem überprüfen immer noch zu wenige Autofahrer vor dem Start den Reifendruck.

Quelle: Autoplenum, 2016-07-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen