Hanne Schweitzer/SP-X, 16. Juni 2016

Frage: Ich möchte nicht despektierlich als „Schattenparker“ bezeichnet werden, aber kann es wirklich gut für das Auto sein, wenn es sich in der prallen Sommersonne extrem aufheizt?

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeug-Experte der Sachverständigen-Organisation KÜS:

Wir sollten uns nicht in unserer Ehre gekränkt fühlen, weil wir im Schatten parken. Unsere Gesundheit wird es uns danken. Wir alle kennen das doch, wenn wir das in der Sonne abgestelltes Auto öffnen. Es kommt ein unangenehmer Hitzeschwall aus dem Innenraum. Setzt man sich nun direkt ins Auto, brennen die heißen Sitze und das Lenkrad unangenehm auf der Haut und die hohen Temperaturen können für Kreislaufprobleme sorgen. Allein aus diesen Gründen lohnt es sich, einen Parkplatz im Schatten zu nutzen. Übrigens, Sonnenschutzmatten verhindern das extreme Aufheizen des Innenraums sehr gut, wenn man doch mal in der Sonne parken muss.

Für den Schutz des Wagens ist es ebenfalls sehr ratsam eine schattige Abstellmöglichkeit aufzusuchen. Moderne Fahrzeuge sind bekanntermaßen mit vielen elektronischen Bauteilen und Geräten ausgestattet. Große Hitze kann bei diesen schnell zu Defekten führen, die dann nicht nur teuer sondern auch gefährlich werden können! Man stelle sich nur mal vor, dass die regulären Fahrassistenzsysteme ausfallen. Das Fahrzeug reagiert dann völlig anders als man es gewöhnt ist. Ist man dann noch durch die hohen Temperaturen unkonzentriert und etwas abgelenkt, ist nicht selten ein Unfall die Folge.

Teuer ist ein hitzebedingter Defekt der Bordelektronik in jedem Fall. Ein Werkstattbesuch ist unvermeidbar. Eine Reparatur der empfindlichen Geräte ist meistens nicht möglich, sodass man für einen Austausch tief in die Tasche greifen muss.

Also schonen sie nicht nur ihren Geldbeutel, sondern denken sie vor allem an ihre Sicherheit, wenn sie im Sommer auf Parkplatzsuche gehen. Ein Schattenplatz ist immer die bessere Alternative!

Wenn es im Sommer heiß ist, sollte man sich gut überlegen, wo man sein Auto abgestellt.

Fazit

Quelle: Autoplenum, 2016-06-16

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.