Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Peter Eck/SP-X, 24. Mai 2010

Auch in Zeiten, in denen jedes zusätzliche Schnapsglas Sprit und jedes Extra-Gramm CO2 gnadenlos registriert wird, gibt es noch Hersteller, die spaßbetonte Fahrzeuge der „GTI-Fraktion“ auf die Räder stellen. Überraschend groß ist hier zum Beispiel das Angebot in der Kleinwagenklasse. SP-X hat gleich sieben Fahrzeuge gefunden, die unsere Kriterien – mindestens 170 PS Leistung und ein Basispreis von unter 24.000 Euro – erfüllen. So unterschiedlich die kleinen Renner im Einzelnen auch sind, haben sie doch eines gemeinsam: Sie bieten echten Fahrspaß zu überschaubaren Kosten. Und das Lächeln, welches sie in das Gesicht des Fahrers zaubern, ist eigentlich sogar unbezahlbar.  

Gleich drei der glorreichen Sieben stammen aus dem Volkswagen-Konzern. Und damit ist die Gemeinsamkeit noch nicht zu Ende, denn VW Polo GTI, Skoda Fabia RS und Seat Ibizia Cupra werden auch vom gleichen Motor angetrieben. Mit dem 1,4-Liter-Benziner (132 kW/180 PS) schickt Volkswagen das modernste Aggregat ins Rennen. Kompressorunterstützung bei niedrigen Drehzahlen, Turbo-Power danach – so ist jederzeit mehr als genug Drehmoment vorhanden, nämlich 250 Nm.  

Im ab Juni erhältlichen Polo GTI bedeutet das zum Beispiel 229 km/h Spitze im Skoda und im Seat sind die Werte ähnlich. Ähnliche Höchsttempi und Drehmomente schaffen die Wettbewerber durchaus, aber mit 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch im Polo ist das moderne TSI-Aggregat in dieser Disziplin nicht zu schlagen.  

Wer es etwas direkter und härter mag, ist vor allem mit dem Renault Clio 2.0 RS Cup gut bedient. Keiner unserer Kandidaten bringt mehr Leistung (148 kW/201 PS), und wenn die schnellen Renner so etwas wie Ferraris fürs Volk sind, dann ist keiner volkstümlicher als dieser Franzose: Mit 19.900 Euro Grundpreis bleibt er als einziger unter 20.000 Euro. Ein Teil des Gesparten geht allerdings gleich wieder verloren: Mit 8,3 Liter Durchschnittsverbrauch hat der 2,0-Liter, der als einziger ohne Turbounterstützung auskommt, auch die rauesten Trinksitten.    

Zweistärkster im Vergleich und ähnlich ungestüm in seinem Vorwärtsdrang ist der Opel Corsa OPC. Sein 1,6-Liter-Turbo entwickelt 141 kW/192 PS, liegt aber mit 23.300 Euro gemeinsam mit dem Seat Ibiza am oberen Ende der Preisskala.   Die beiden relativ schwächsten Antriebe bieten Peugeot im 207 und Alfa im MiTo. Dabei ist der 128 kW/175 PS leistende 1,6-Liter-Turbo des Franzosen ein schönes Stück Motor. Kein Wunder, wurde er doch gemeinsam mit BMW entwickelt; die Bayern nutzen das Aggregat für den Mini. Und auch der nominell schwächste Motor muss sich in der Top-Liga der Kleinwagen nicht verstecken: Der Alfa MiTo 1.4 (125 kW/170 PS) verfügt über das MultiAir-System, mit dem die Einlassventile elektrohydraulisch vollkommen flexibel gesteuert werden können. Technisch ist der Italiener damit vollkommen up to date, was sich u.a. auch im günstigen Verbrauch von sechs Litern je 100 Kilometer niederschlägt.   So bieten die sieben Sportler für jenen etwas: Der Polo GTI ist mit 229 km/h absolut der schnellste unter den Kleinen, und bleibt dabei in jeder Situation souverän. Die gleich motorisierten Fabia RS und Ibizia Cupra unterscheiden sich nur in Nuancen, bieten aber etwas mehr Ausstattung fürs Geld. Hier entscheidet der Geschmack und die persönliche Vorliebe. Mit einer Ausnahme: Wer gleichzeitig auch Raum sucht, ist mit dem Fabia gut bedient, denn nur den Tschechen wird es auch in einer Kombi-Version geben.    

Der Renault ist das kompromissloseste und ehrlichste Auto; wer einen Top-Saugmotor fahren will, kommt am Clio RS Cup nicht vorbei. Zudem ist er absolut und auch relativ der preiswerteste: Nirgendwo gibt es so viel PS fürs Geld. Auch der Opel Corsa ist für Menschen, die eine Fahr-Maschine suchen. Der Motor ist zwar mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen, das Preis/PS-Verhältnis stimmt aber auch hier. Der Alfa verfügt über einen Motor, der technisch mit dem VW-Produkt mithalten kann - und er pflegt seinen eigenen Stil. Auch der Peugeot hat einen modernen Turbo-Motor, der sich hinter den Wettbewerbern nicht zu verstecken braucht. Er ist zudem nach dem Renault und dem Alfa der preiswerteste Vertreter in diesem Feld. SP-X/pe   (4.158 Zeichen)   Technische Daten (Typ, Leistung, Preis, Preis pro PS):    

Renault Clio RS Cup: 148 kW/201 PS; 19.900 Euro; 99 Euro/PS   Opel Corsa OPC: 141 kW/192 PS; 23.300 Euro; 121 Euro/PS   Skoda Fabia RS: 132 kW//180 PS; ca. 22.000 Euro; ca. 122 Euro/PS   Alfa Romeo MiTo 1.4 QV: 125 kW/170 PS; 20.950 Euro; 123 Euro/PS   Peugeot 207 RC 175 THP: 128 kW/175 PS; 21.750 Euro; 124 Euro/PS   VW Polo GTI: 132 kW/180 PS; 22.500 Euro; 125 Euro/PS   Seat Ibiza Cupra: 132 kW/180 PS; 23.390 Euro; 130 Euro/PS

SP-X/Köln. Auch in Zeiten, in denen jedes zusätzliche Schnapsglas Sprit und jedes Extra-Gramm CO2 gnadenlos registriert wird, gibt es noch Hersteller, die spaßbetonte Fahrzeuge der „GTI-Fraktion“ auf die Räder stellen.

Fazit
SP-X/Köln. Auch in Zeiten, in denen jedes zusätzliche Schnapsglas Sprit und jedes Extra-Gramm CO2 gnadenlos registriert wird, gibt es noch Hersteller, die spaßbetonte Fahrzeuge der „GTI-Fraktion“ auf die Räder stellen.

Quelle: Autoplenum, 2010-05-24

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen