12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 6. September 2017

Im Frühjahr 2017 hat Lamborghini vom Aventador Coupé eine geschärfte Variante mit Namenszusatz S in den Markt gebracht. Auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September) zeigen die Italiener die offene S-Variante. Im Februar 2018 soll der extrastarke Roadster für rund 373.000 Euro zu haben sein.

Im Vergleich zur bekannten Standardversion wurde die Leistung des 6,5-Liter-V12-Saugbenziners von 515 kW/700 PS auf 544 kW/740 PS angehoben. Zudem ist die maximale Motordrehzahl von 8.350 auf 8.500 U/min gestiegen. In Kombination mit der bekannten Siebengang-Automatik soll der allradgetriebene Roadster wie die 700-PS-Variante in 3,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 stürmen und bis zu 350 km/h schnell werden.  

Damit die Kraft besser auf die Straße kommt, hat Lamborghini unter anderem die Radaufhängung und die Aerodynamik angepasst. So sollen neue Varianten von Frontsplitter und Heckdiffusor neben einer aggressiveren Optik mehr Abtrieb garantieren. Zudem dürfte sich der S dank einer mitlenkenden Hinterachse und neuen Pirelli-Reifen noch etwas agiler und mit mehr Seitenstabilität durch Kurven scheuchen lassen.
 
Der Fahrer kann beim Roadster S auf Knopfdruck zwischen vier Fahrprofilen mit den Bezeichnungen Strada, Sport, Corsa und Ego wählen. Bei diesen Programmen verändern sich die Parameter für Dämpfung, Lenkung und Antrieb. Im Ego-Modus hat der Pilot die Möglichkeit, eine individuelle Abstimmung aller Parameter nach seinen Kriterien aufzurufen. Dank der digitalen, programmierbaren TFT-Instrumententafel erlaubt der Roadster außerdem ein auf das Fahrprofil abgestimmten Anzeigemodus.

Der auf der IAA vorgestellte Aventador Roadster S zeigt darüber hinaus einige Möglichkeiten, die Lamborghinis Individualisierungsprogramm Ad Personam bietet. Einzigartig ist zum Beispiel die Außenfarbe Blu Aegir. Diese oder so ziemlich jede andere Wunschfarbe können Kunden gegen Aufpreis ordern.

Nach dem Coupé offeriert Lamborghini künftig auch vom Aventador Roadster eine schärfere S-Version. Neben Extra-Power bietet diese einige Verbesserungen an Fahrwerk und Aerodynamik.

Fazit
Nach dem Coupé offeriert Lamborghini künftig auch vom Aventador Roadster eine schärfere S-Version. Neben Extra-Power bietet diese einige Verbesserungen an Fahrwerk und Aerodynamik.

Quelle: Autoplenum, 2017-09-06

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen