Lotus Elise Cup 260 - Leichter und stärker
Vom Rundkurs in den Kreisverkehr: Lotus bringt mit der Elise Cup 260 eine Straßenversion des Rennwagens Race 250 auf den Markt. Das auf 30 Exemplare limitierte Sondermodell wird von einer auf 186 kW/253 PS verstärkten Version des bekannten 1,8-Liter-Kompressorbenziners angetrieben und soll aus dem Stand in 4,2 Sekunden Tempo 100 erreichen. Damit ist sie 0,1 Sekunden schneller als das bisherige Top-Modell Cup 250 mit 181 kW/246 PS.
Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe, für gute Traktion sorgt ein elektronisches Sperrdifferenzial an der angetriebenen Hinterachse. Außerdem soll ein Aerodynamik-Kit mit Frontsplitter und Heckspoiler aus Carbon für mehr Abtrieb sorgen. Auch die Hauben vorn und hinten sind aus dem Leichtbaumaterial gefertigt, so dass das Trockengewicht um 15 Kilogramm auf 862 Kilogramm sinkt. Innen gibt es Carbonschalen und ein Alcantara-Lenkrad. Die Preislistet weist 76.000 Euro aus, was einem Aufschlag von gut 14.000 Euro gegenüber dem Cup 250 bedeutet.
Wenn man schon keine neuen Modelle auf den Markt bringt, dann wenigstens alte in neuer Verpackung. Hat man sich bei Lotus gedacht und die agile Elise noch einmal leichter und stärker gemacht.
Quelle: Autoplenum, 2017-10-22
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandAutoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrAutoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauAutoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene