BMW i8 - Laser-Premiere im Öko-Sportler
Als erster Hersteller führt BMW nun das Laserlicht für Serien-Pkw ein. Die neue Technik soll die Straße deutlich heller ausleuchten und zudem rund 30 Prozent weniger Energie verbrauchen als LED-Licht. Bestellbar sind die Laser-Scheinwerfer zunächst als Optionsausstattung für den Hybrid-Sportwagen i8.
Neben der Effizienz und der hohen Leuchtkraft – die Reichweite des Fernlichtes verdoppelt sich auf 600 Meter – hat die Lasertechnik auch noch einen weiteren Vorteil: Aufgrund des deutlich geringeren Platzbedarfs gegenüber LED-Licht haben die Designer mehr Freiheiten bei der Gestaltung von Fahrzeugen. Der Reflektor im Lampengehäuse etwa muss statt neun nur noch drei Zentimeter hoch sein.
Das Licht, das auf die Straße fällt, ist bei Laserlampen übrigens kein Laserlicht. Die hoch energiehaltigen Strahlen fallen stattdessen innerhalb des Scheinwerfers auf einen Phosphorkristall, der sie in weißes Licht umwandelt. Die Technik soll künftig in zahlreichen BMW-Modellen zu haben sein. Auch Konkurrent Audi hat bereits den Serieneinsatz angekündigt, bislang setzen die Ingolstädter Laser aber nur bei ihrem Le-Mans-Rennwagen R18 E-Tron ein.
„Laser“ klingt immer ein wenig nach Raumschiff Enterprise. Wie passend, dass die Energiestrahlen nun ausgerechnet im flachen, UFO-haften Öko-Sportwagen BMW i8 ihre Premiere feiern – als Energiespender für die Scheinwerfer.
Quelle: Autoplenum, 2014-02-10
Autoplenum, 2017-08-15
Elektroautos auf der 67. IAA - Strom aus der SteckdoseAutoplenum, 2017-02-06
BMW i8 Protonic Frozen Edition - Frostige FarbenAutoplenum, 2016-12-21
Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinneauto-news, 2016-10-24
Camping mit dem BMW i8: Wie viel Urlaubsalltag kann der P...Autoplenum, 2016-05-01
BMW i3 - Theoretisch 300 Kilometer