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Autoplenum, 2010-03-01

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera - Nimm's leicht

Testbericht

Stefan Grundhoff

Die Lamborghini-Fans warten auf ein völlig neues Auto. Doch der nächste
Murcielago lässt noch auf sich warten. So muss es auf dem Genfer Salon
eben eine aufgefrischte Version des Gallardo tun.

Ein Lamborghini Gallardo Superleggera (übersetzt: superleicht) ist nicht
ganz neu. Den gab es zuletzt vor drei Jahren schon einmal. Doch das
Abspecken ging im Nachfolger Gallardo 560-4 nahezu unbemerkt auf.
Jetzt speckte der jüngst erstarkte Italo-Sportler nochmals um 70
Kilogramm ab und macht Lust auf den neuen Supersportler Lamborghini
Murcielago, der bereits in der Pipeline ist.

Da eine dritte Baureihe bei dem Sportwagenhersteller bis auf weiteres
fehlt, müssen nachgeschärfte Sonderversion die Kundschaft erst einmal
bei Laune halten. Zugleich schärft Lamborghini mit dem neuen Diät-
Modell seine Kompetenz in Sachen Leichtbau.

So zeigt der neue Gallardo Superleggera auch, was durch
Detailmaßnahmen und Verbesserungen im Rahmen eines Modellzyklus
möglich ist. Verglichen mit dem Ursprungs-Gallardo hat das aktuelle
Modell, das auf dem Genfer Salon seine Weltpremiere feiert, mehr 150
Kilogramm verloren.

Doch da die Modifikationen Grundmodell Gallardo mittlerweile einiges an
Mehrgewicht mit sich gebracht haben, läuft es auf ein Nullsummen-Spiel
hinaus: Der neue Superleggera bringt ohne Flüssigkeiten mit 1.340
Kilogramm letztlich ein ähnliches Kampfgewicht auf die Waage wie die
Version von 2007. Da die jedoch mit weniger Motorleistung auskommen
musste, verbesserte sich unterm Strich das Leistungsgewicht dann doch
auf 2,35 Kilogramm pro PS.

Der Zehnzylinder-Mittelmotor mit Direkteinspritzung und 5,2 Litern
Hubraum leistet 419 KW/570 PS und ein maximales Drehmoment von
540 Nm bei 6.500 Touren. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt er in
nur 3,4 Sekunden. Nach 10,2 Sekunden fliegt die 200er-Marke vorbei -
ehe der Tatendrang des 4,39 Meter langen Allradlers erst bei 325 km/h
sein Ende findet.

Doch weniger Gewicht heißt nicht nur bessere Fahrleistungen und ein
verbessertes Fahrverhalten. Es bedeutet auch weniger Verbrauch. Zwar
wird auch der neue Gallardo Superleggera kaum als Spar-Sportler in die
Automobilgeschichte eingehen - doch eine Verbrauchsreduzierung von
20,5 Prozent gegenüber dem Vorgänger kann sich durchaus sehen lassen.
Im Durchschnitt soll sich der neueste Gallardo mit 13,5 Litern Super auf
100 Kilometern zufrieden geben.

Optisch präsentiert sich die Leichtversion nur marginal verändert. So gibt
es einen neuen Frontstoßfänger, was einer verbesserten Aerodynamik
und einem optimierten Anpressdruck der Vorderachse zugute kommt.

Die Gewichtsersparnis wurde durch den intelligenten Einsatz von
Leichtbaukomponenten erreicht. So bestehen zum Beispiel Heckfenster,
Seitenscheiben und das Fenster der Motorhaube aus leichtem
Polycarbonat. Die lange, vom Dach bis zum Heck verlaufende Haube ist
aus hochfestem Kohlefasermaterial gefertigt. Auch bei anderen
Komponente wie Heckflügel, Schwellerleisten, Diffusor und Teilen der
Unterbodenverkleidung oder den filigranen Außenspiegelgehäusen
entschieden sich die Entwickler für Kohlefaser, das sonst zumeist im
Rennsport eingesetzt wird.

Quelle: Autoplenum, 2010-03-01