12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 1. März 2010
Die Lamborghini-Fans warten auf ein völlig neues Auto. Doch der nächste Murcielago lässt noch auf sich warten. So muss es auf dem Genfer Salon eben eine aufgefrischte Version des Gallardo tun.

Ein Lamborghini Gallardo Superleggera (übersetzt: superleicht) ist nicht ganz neu. Den gab es zuletzt vor drei Jahren schon einmal. Doch das Abspecken ging im Nachfolger Gallardo 560-4 nahezu unbemerkt auf. Jetzt speckte der jüngst erstarkte Italo-Sportler nochmals um 70 Kilogramm ab und macht Lust auf den neuen Supersportler Lamborghini Murcielago, der bereits in der Pipeline ist.

Da eine dritte Baureihe bei dem Sportwagenhersteller bis auf weiteres fehlt, müssen nachgeschärfte Sonderversion die Kundschaft erst einmal bei Laune halten. Zugleich schärft Lamborghini mit dem neuen Diät- Modell seine Kompetenz in Sachen Leichtbau.

So zeigt der neue Gallardo Superleggera auch, was durch Detailmaßnahmen und Verbesserungen im Rahmen eines Modellzyklus möglich ist. Verglichen mit dem Ursprungs-Gallardo hat das aktuelle Modell, das auf dem Genfer Salon seine Weltpremiere feiert, mehr 150 Kilogramm verloren.

Doch da die Modifikationen Grundmodell Gallardo mittlerweile einiges an Mehrgewicht mit sich gebracht haben, läuft es auf ein Nullsummen-Spiel hinaus: Der neue Superleggera bringt ohne Flüssigkeiten mit 1.340 Kilogramm letztlich ein ähnliches Kampfgewicht auf die Waage wie die Version von 2007. Da die jedoch mit weniger Motorleistung auskommen musste, verbesserte sich unterm Strich das Leistungsgewicht dann doch auf 2,35 Kilogramm pro PS.

Der Zehnzylinder-Mittelmotor mit Direkteinspritzung und 5,2 Litern Hubraum leistet 419 KW/570 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei 6.500 Touren. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt er in nur 3,4 Sekunden. Nach 10,2 Sekunden fliegt die 200er-Marke vorbei - ehe der Tatendrang des 4,39 Meter langen Allradlers erst bei 325 km/h sein Ende findet.

Doch weniger Gewicht heißt nicht nur bessere Fahrleistungen und ein verbessertes Fahrverhalten. Es bedeutet auch weniger Verbrauch. Zwar wird auch der neue Gallardo Superleggera kaum als Spar-Sportler in die Automobilgeschichte eingehen - doch eine Verbrauchsreduzierung von 20,5 Prozent gegenüber dem Vorgänger kann sich durchaus sehen lassen. Im Durchschnitt soll sich der neueste Gallardo mit 13,5 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben.

Optisch präsentiert sich die Leichtversion nur marginal verändert. So gibt es einen neuen Frontstoßfänger, was einer verbesserten Aerodynamik und einem optimierten Anpressdruck der Vorderachse zugute kommt.

Die Gewichtsersparnis wurde durch den intelligenten Einsatz von Leichtbaukomponenten erreicht. So bestehen zum Beispiel Heckfenster, Seitenscheiben und das Fenster der Motorhaube aus leichtem Polycarbonat. Die lange, vom Dach bis zum Heck verlaufende Haube ist aus hochfestem Kohlefasermaterial gefertigt. Auch bei anderen Komponente wie Heckflügel, Schwellerleisten, Diffusor und Teilen der Unterbodenverkleidung oder den filigranen Außenspiegelgehäusen entschieden sich die Entwickler für Kohlefaser, das sonst zumeist im Rennsport eingesetzt wird.

Quelle: Autoplenum, 2010-03-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-26

Lamborghini Gallardo - Finale nach einer DekadeLamborghini Gallardo - Finale nach einer Dekade
Finale nach einer Dekade Lamborghini Gallardo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-26

Lamborghini Gallardo - Adios KampfstierLamborghini Gallardo - Adios Kampfstier
Nach zehn Jahren und 14.022 gebauten Exemplaren wird der Lamborghini Gallardo in Rente geschickt. Der Nachfolger scha...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-09-10

IAA 2013: Weltpremiere für den Lamborghini Gallardo LP 57...IAA 2013: Weltpremiere für den Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadr...
Weltpremiere für den Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse auf der IAA in Frankfurt. Das extremste Modell der G...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-08-01

Lamborghini Gallardo Squadra Corse - Straßenmodell mit Re...Lamborghini Gallardo Squadra Corse - Straßenmodell mit Rennwagengenen
Straßenmodell mit Rennwagengenen Lamborghini Gallardo Squadra Corse Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net
4.0 von 5

auto-reporter.net, 2013-07-31

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse - Der ultimat...Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse - Der ultimative Straße...
Der neue Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse ist das neue und extremste Modell der Baureihe, das auf der Stra...Ganzen Testbericht lesen