12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer / Sebastian Viehmann, 18. November 2011
In Los Angeles werden Autoträume lebendig. Extrem-Tuning, übergroße Spielzeugrenner sowie reichlich Stars und Sternchen sind angesagt. Die PS-verrückten Amerikaner erwecken sogar Autos aus Videospielen zum Leben.

Es geht heiß her im Sonnenstaat Kalifornien. Am Donnerstag kreiste ein halbes Dutzend Hubschrauber über dem Zentrum von Los Angeles, als die „Occupy“-Protestbewegung gegen die Macht der Banken demonstrierte. Dutzende Protestler wurden im Finanzdistrikt verhaftet, als sie den Bank of America Plaza nicht räumen wollten. Immer wieder rasten Einsatzfahrzeuge mit heulenden Sirenen Richtung Downtown.

Nicht nur politisch halten viele Kalifornier mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. In keinem anderen US-Bundesstaat legen Autofans so viel Wert auf üppig getunte Schlitten und Reifen-mordende Hot Rods. Je schriller, desto besser lautet das Motto. So wimmelt es bei der L.A. Auto Show von überdimensionierten 28 Zoll-Felgen und Erdbeben-verdächtigen Bass-Boxen bis hin zum Traum aller Jungen und ewig Junggebliebenen: Der lebensgroßen Nachbildung von Hotwheels-Spielzeugautos.

Auch viele Promis genießen den Kult ums getunte Blech, zum Beispiel der Schauspieler Ralf Möller. „Die L.A. Auto Show ist für dieses Land nicht nur toll, sondern auch wichtig. Normalerweise wäre mein Freund Arnold auch hier, doch der steckt gerade mitten in den Dreharbeiten“, so Möller. Mit der Schauspielerin Paula Patton, die neben Tom Cruise im neuen „Mission Impossible“-Streifen auftritt, stand den Fotografen ein weiterer Filmstar zur Verfügung. „Die Auto Show ist einfach unglaublich. Ich liebe Autos und hier komme ich voll auf meine Kosten“, kicherte Patton in die Mikrofone.

Fans überdimensionierter Motoren kamen schon auf den Ständen der normalen Autobauer auf ihre Kosten, denn sparsame Autos sind in diesem Jahr Mangelware in L.A. Die richtig heißen Schlitten findet man allerdings erst in der Tuning-Halle im Souterrain. Da gibt es etwa die typisch amerikanischen „Lowrider“, die mit einem Hydraulikmechanismus an allen vier Rädern buchstäblich zum Tanzen gebracht werden. Monster Trucks mit mannshohen Reifen gehören ebenfalls zum guten Ton, und was den Geschmack in Sachen Lackierung und Airbrush-Motive angeht, ist in L.A. grundsätzlich alles erlaubt.

Das Highlight der Autoverrücktheit schaffte sogar den Sprung von der virtuellen Welt in die Realität. Kein geringerer als Ryan Friedlinghaus, Gründer der legendären Tuning-Schmiede West Coast Customs, präsentierte auf der Messe die Stars aus dem neuen Videospiel „Mario Karts 7“. Friedlinghaus hat mit seiner Mannschaft den virtuellen Renn-Karts nämlich in die dritte Dimension verholfen.

„Zuerst waren wir ja nicht sicher, ob wir das schaffen würden“, so Friedlinghaus. Schließlich können die Karts im Videospiel nicht nur in halsbrecherischem Tempo durch die Gegend rasen, sondern auch fliegen und tauchen. Das dürfte den knallbunten Plastik-Konstruktionen von West Coast Customs schwer fallen, aber immerhin sind die Karts tatsächlich fahrbar und sollen demnächst in einer Fernsehshow auftreten.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2011-11-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-27

Das plant Jaguar Land Rover für die Zukunft - Mobilität i...Das plant Jaguar Land Rover für die Zukunft - Mobilität ist ein Gru...
Jaguar Land Rover eröffnet ein hochmodernes Entwicklungszentrum, in dem die Autos der Zukunft entstehen sollen. Doch ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-09-27

Mercedes B 250e - FamilienfreundlichMercedes B 250e - Familienfreundlich
Die Mercedes B-Klasse ist ein Erfolgsmodell im schwäbischen Portfolio und wird von vielen trotzdem vehement belächelt...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-26

Jaguar F-Type R-Dynamic Limited Edition - Gelb oder grauJaguar F-Type R-Dynamic Limited Edition - Gelb oder grau
Gelb oder grau Jaguar F-Type R-Dynamic Limited Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-26

Dauertest: Seat Arona TGI - Sparen ohne StinkefingerDauertest: Seat Arona TGI - Sparen ohne Stinkefinger
Sparen ohne Stinkefinger Dauertest: Seat Arona TGI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-26

Peugeot Expert Kombi - Mehr Komfort dank Automatik-DieselPeugeot Expert Kombi - Mehr Komfort dank Automatik-Diesel
Mehr Komfort dank Automatik-Diesel Peugeot Expert Kombi Ganzen Testbericht lesen