Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 16. Februar 2012

In einer Auflage von 333 Exemplaren bringt Audi den 188 kW/256 PS starken A1 quattro auf den Markt. Der optisch erheblich modifizierte Kleinwagen ist erstmals mit Allradantrieb ausgerüstet und verfügt über einen 2,0-TFSI-Motor, den es in ähnlicher Form im TTS und im S3 gibt. Damit distanziert er nicht nur das bisherige Topmodell, den 185 PS starken A1 mit Frontantrieb, sondern auch die Konkurrenz in Form des Mini John Cooper Works klar. Die Fahrleistungen - 0-100 km/h in 5,7 Sekunden und 245 km/h Spitze - markieren einen Klassenbestwert. Der Verbrauch soll bei rund 8,5 Litern pro 100 Kilometer liegen.

Der stolze Anschaffungspreis von 49.900 Euro relativiert sich nicht nur in Anbetracht der hohen Fahrleistungen, sondern auch der überkompletten Serienausstattung. Alle A1 quattro kommen serienmäßig mit 18-Zoll-Felgen, Lederausstattung, Klimaautomatik, Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfern und zahlreichen weiteren Komfort-Details. Eine Aufpreisliste gibt es nicht, und im Übrigen besteht auch bezüglich der Außenfarbe keine Wahlmöglichkeit: Das Auto kommt ausschließlich in gletscherweiß-metallic. Und es gibt auch nur ein Getriebe: Eine exakte und leicht schaltbare Sechsgang-Box. Wer eine Doppelkupplungs-Automatik möchte, sei auf die schwächeren Varianten verwiesen.

Mit straffer Fahrwerksabstimmung, präziser Lenkung und einem Allradantrieb, der bis zu 100 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse leiten kann, ist der A1 Quattro der Dynamiker unter den Kleinwagen. Kein Wunder, dass Audi die Rallye-Historie betont - und auf den legendären Sport Quattro verweist, der in den 80er Jahren die Rallye-Welt aufmischte. Wer sich für den A1 Quattro begeistert, sollte sich bald beim Händler seines Vertrauens melden: Nach Deutschland gelangen nur 60 der insgesamt 333 Exemplare.

Audi stellt einen A1 vor, der 256 PS leistet und 49.900 Euro kostet. Der Kleine spielt in seiner eigenen Liga.

Fazit
Audi stellt einen A1 vor, der 256 PS leistet und 49.900 Euro kostet. Der Kleine spielt in seiner eigenen Liga.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Audi A1 Sportback - SegelsportAudi A1 Sportback - Segelsport
Vor acht Jahren brachte Audi den ersten A1 auf die Straße. Zeit also für die zweite Generation: optisch aufgefrischt,...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-20

Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer
Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-18

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten GebrauchtenGTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-05

B&B tunt Audi S1 - Heidewitzka
Heidewitzka B&B tunt Audi S1 Ganzen Testbericht lesen