Toyota GT86 - Kurven-Kracher (Kurzfassung)
Mit dem neuen, ab Mitte September erhältlichen GT86 besinnt sich Toyota auf seine sportlichen Wurzeln. Das 2+2-Sportcoupé mit dem 147 kW/200 PS leistenden 2,0-Liter-Boxermotor und Preisen ab 29.990 Euro sorgt für Fahrfreude. Dafür stehen neben dem drehfreudigen, von Subaru entwickelten Boxermotor, das niedrige Leergewicht von knapp 1.240 Kilogramm. Hinterradantrieb sowie eine ausgewogene Gewichtsbalance von 53 Prozent vorn und 47 Prozent im Heck sowie ein Sperrdifferential an der Hinterachse unterstreichen den Fahrspaßfaktor.
Mit diesen Zutaten ist mehr Fahrvergnügen garantiert als die technischen Daten nüchtern aufzählen. Der Standardspurt gelingt in 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 226 km/h erreicht. Die Werte sind sportwagentauglich, aber nicht überragend. Das Auto soll gute Laune machen, aber keine Rekorde brechen. Auf kurvigem Geläuf kann es mit seinem Hinterradantrieb seine Qualitäten am besten ausspielen. Selbst Haarnadelkurven bringen es nicht aus der Ruhe. Zum Wegrutschen oder Querstellen hat der GT86 zu gute Manieren. Die zeigt er auch beim Thema Verbrauch: Den gibt Toyota Verbindung mit dem Sechsgang-Getriebe mit 7,8 Litern in an (CO2-Ausstoß: 181 g/km). Die Sechsgang-Automatik ist um 0.7 Liter sparsamer. Diese Werte lassen sich aber am ehesten auf dem entspannten Weg zur Arbeit realisieren, wenn der Gute Laune-Faktor die Fahr- und Schaltweise bestimmt, dürften mehr Liter durch die Leitungen fließen.
Mit einem Grundpreis von 29.990 Euro hält der Kurven-Kracher Respektabstand vor den Premiumsportlern, zumal das Fahrzeug ab Werk bereits weitgehend komplett ausgestattet ist. Gleichzeitig ist der 4,24 lange GT86 durch ordentliche Platzverhältnisse und einen 242 Liter fassende Kofferraum alltagstauglich. Ab Werk sind ein schlüsselloses Zugangssystem, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Aluräder, sieben Airbags und sowie Sportpedale inbegriffen. Als Optionen gibt es u.a. ein Navi (550 Euro), 18-Zoll-Räder (ab 389 Euro), ein Aero-Paket mit großem Heckflügel und Spoiler (1.400 Euro), eine Sechsgang-Automatik (1.550 Euro) sowie beheizbare Leder-/Alcantarasitze (1.600 Euro).
Kleine Sportwagen hatten bei Toyota Tradition. Modelle wie Sports 800, Corolla AE86, Celica und vor allen Dingen der 2000 GT sorgten für Fahrspaß. Jetzt kommt der GT86 und will an diese Qualitäten anknüpfen.
Quelle: Autoplenum, 2012-06-26
Autoplenum, 2017-02-20
Toyota GT86 - Brutale SpaßraketeAutoplenum, 2017-01-19
Toyota GT86 - Das Herz ist ein Boxer (Kurzfassung)Autoplenum, 2017-01-19
Fahrbericht: Toyota GT86 - Unbekannte GrößeAutoplenum, 2016-09-28
Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)Autoplenum, 2016-06-21
Facelift Toyota GT86 - Etwas mehr für etwas mehr