12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 11. Mai 2018
Mit dem GT3 RS hat Porsche jüngst einen extrem sportlichen Elfer mit Straßenzulassung auf den Markt gebracht. Doch es geht noch deutlich extremer, wie eine vom GT3 abgeleitete Kundensport-Rennversion namens GT3 R zeigt. Diese bietet Porsche für die kommende Saison zum Preis von 460.000 Euro an. Der Motor des R basiert technisch weitgehend auf dem Aggregat des RS. Allerdings hat Porsche die Leistung von 383 kW/520 PS auf 404 kW/550 PS erhöht. Außerdem wird die Kraft des Heckmotors statt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wie beim RS über ein sequenzielles Sechsgang-Klauengetriebe an die Hinterräder übertragen. Dank elektrischer Schaltwalzenaktuatorik soll das Getriebe besonders schnelle und präzise Schaltwechsel erlauben. Die Kupplung wird zudem elektrohydraulisch gesteuert, was den Entfall des Kupplungspedals und vereinfachte Starts ermöglicht. Darüber hinaus hat Porsche die Aerodynamik des R im Vergleich zum RS in vielen Punkten verbessert und dank diverser CFK-Bauteile außerdem das Fahrzeuggewicht deutlich reduziert. Aufgewertete Stahlbremsen, vorne mit Sechskolbenzangen, sowie eine auf den Rennsport hin optimierte Fahrgastzelle sind weitere Maßnahmen, um dem Kunden ein Motorsport-Erlebnis auf Profi-Niveau zu ermöglichen. Auf eine Annehmlichkeit des RS muss der R-Pilot übrigens nicht verzichten: Zur Ausstattung gehört weiterhin eine Klimaanlage.Motorsport-Derivate zeichnen sich vor allem durch die oftmals kompromisslose Kunst des Weglassens aus. Von dieser ist auch der neue Rennwagen Porsche 911 GT3 R geprägt, der allerdings ein Komfortdetail haben darf.
Weiterlesen
Fazit
Motorsport-Derivate zeichnen sich vor allem durch die oftmals kompromisslose Kunst des Weglassens aus. Von dieser ist auch der neue Rennwagen Porsche 911 GT3 R geprägt, der allerdings ein Komfortdetail haben darf.

Quelle: Autoplenum, 2018-05-11

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-21

Hyundai entwickelt lernenden Abstandstempomat - Clever Cr...Hyundai entwickelt lernenden Abstandstempomat - Clever Cruisen
Clever Cruisen Hyundai entwickelt lernenden Abstandstempomat Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-21

Nachrüst-E-Antrieb von Swindon Powertrains - Der Eine für...Nachrüst-E-Antrieb von Swindon Powertrains - Der Eine für alle
Der Eine für alle Nachrüst-E-Antrieb von Swindon Powertrains Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-21

Kindersitzzubehör im Test - Nicht alles ist zulässig und ...Kindersitzzubehör im Test - Nicht alles ist zulässig und sinnvoll 
Nicht alles ist zulässig und sinnvoll  Kindersitzzubehör im Test Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-21

Tradition: 60 Jahre Opel Kapitän P 2,6 - Wechselhafte Aus...Tradition: 60 Jahre Opel Kapitän P 2,6 - Wechselhafte Aussicht
Wechselhafte Aussicht Tradition: 60 Jahre Opel Kapitän P 2,6 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-21

E-Gelenkbus Volvo 7900 EA - Fahrgast-Riese mit Maxi-AkkuE-Gelenkbus Volvo 7900 EA - Fahrgast-Riese mit Maxi-Akku
Fahrgast-Riese mit Maxi-Akku E-Gelenkbus Volvo 7900 EA Ganzen Testbericht lesen