12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 22. Januar 2018

Ein ganz normaler Aluminium-Bremssattel wiegt an der Vorderachse des Bugatti Chiron (1.103 kW/1.500 PS) 4,9 Kilogramm – eigentlich ein guter Wert. Trotzdem schlagen die Franzosen nun einen neuen Weg in der Fertigung ein und wollen die Achtkolben-Sättel des Hypercars in Zukunft aus dem 3D-Drucker generieren. Dazu arbeitet Bugatti mit dem Laserzentrum Hamburg zusammen.

Der künftige Chiron-Sattel ist nicht nur der größte Bremssattel in der Automobilindustrie, das gedruckte Teil ist zudem auch die erste Bremszange aus Titan. Das Material bietet einerseits eine deutlich höhere Zugfestigkeit und ist andererseits auch noch leichter als Alu. Rund zwei Kilo spart Bugatti so pro Bremssattel ein. Der 3D-Druck trägt durch das besondere Verfahren, in dem insgesamt 2.213 Schichten Titanpulver von einem Laser aufgeschmolzen werden, darüber hinaus zur Steifigkeit des Bauteils bei.

45 Stunden benötigt das Laserzentrum Hamburg aktuell noch für einen der Bremssättel, die Bugatti im Laufe des Jahres am Chiron testen will. Die Stabilitäts-Attribute dürften bei Bremsungen aus über 400 km/h zum Vertrauen in den rund 2,9 Millionen Euro teuren Supersportler beitragen. 

Supersportwagen-Hersteller Bugatti versucht mit einer neuen Technologie, die Vorreiterrolle des Chiron voranzutreiben. Dabei setzt man auf modernste Fertigungs-Technik aus Hamburg.

Weiterlesen
Fazit
Supersportwagen-Hersteller Bugatti versucht mit einer neuen Technologie, die Vorreiterrolle des Chiron voranzutreiben. Dabei setzt man auf modernste Fertigungs-Technik aus Hamburg.

Quelle: Autoplenum, 2018-01-22

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-04

Mitsubishi MI-Tech Concept - Offen für neue TechnikMitsubishi MI-Tech Concept - Offen für neue Technik
Offen für neue Technik Mitsubishi MI-Tech Concept Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-04

Polestar 2 - Kommt ab 58.800 EuroPolestar 2  - Kommt ab 58.800 Euro
Kommt ab 58.800 Euro Polestar 2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-04

Test: Porsche Panamera Sport Turismo GTS - Agiler AchterTest: Porsche Panamera Sport Turismo GTS - Agiler Achter
Agiler Achter Test: Porsche Panamera Sport Turismo GTS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-04

Audi A8L 60 TFSIe quattro - LeisetreterAudi A8L 60 TFSIe quattro - Leisetreter
Audi verpasst seinem Flaggschiff einen Stromstoß, aber ein elektrisches Reichweitenwunder ist der A8 als Plug-in-Hybr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-03

Audi PEHV - Vollgas bei den TeilzeitstromernAudi PEHV - Vollgas bei den Teilzeitstromern
Vollgas bei den Teilzeitstromern Audi PEHV Ganzen Testbericht lesen