12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 24. Juni 2012

Für die Neuauflage der A-Klasse hat Mercedes das ganze Auto umgekrempelt. War der Vorgänger noch ein van-artige Hochdachmobil mit Senioren-Image, ist der Neue nun eine deutlich flachere Steilhecklimousine im Stil von Audi A3 und BMW 1er. So sollen bei Markteinführung im September jüngere Kunden gelockt werden. Die Preise starten bei knapp 24.000 Euro.

Mit einer Höhe von 1,42 Zentimetern ist die neue Generation reichliche 18 Zentimeter flacher als ihr Vorgänger. In der Länge legt der Kompakte hingegen deutlich zu und liegt nun mit  4,30 Metern im Klassenschnitt. Die Front entspricht der aktuellen Formensprache von Mercedes, wie sie der CLS geprägt hat. Die seitlichen Sicken und Linien zeigen eine entfernte Verwandtschaft zur B-Klasse, die nunmehr allein die Rolle des kompakten Familientransporters übernommen hat.

Während bislang für die A-Klasse Motoren konstruiert wurden, die zum Sandwichbodenkonzept passten, aber in keinem anderen Mercedes-Modell Verwendung fanden, profitiert die neue A-Klasse auch von der Kooperation mit Renault. Neue 1,6- und 2,0-Liter-Dikrekteinspritzerbenziner mit 90 kW/115 PS, 115 kW/156 PS (A 180) und 155 kW/211 PS (A200), sollen für zeitgemäß effizienten Vortrieb sorgen. Alternativ stehen drei Diesel mit 80 kW/109 PS, 100 kW/136 PS und 125 kW/170 PS (A250 CDI) zur Wahl. Der kleinste und sparsamste Diesel entstammt der Kooperation mit den Franzosen. Alle Motoren sind mit Start-Stopp-System und einer Sechsgangschaltung gekoppelt.

Serienmäßig an Bord ist der radargestützte Kollisionswarner, wie ihn auch die B-Klasse bereits nutzt. Dazu gibt es das PreSafe-System, das Mercedes bislang nicht in der Kompaktklasse im Angebot hatte. Zum Teil optional ist das gesamte Assistentenarsenal vom adaptiven Fernlicht über die Schildererkennung, der Sprachsteuerung bis zur Rückfahrkamera zu haben. (Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Dienstag, 26. Juni 2012.)

Revolution statt Evolution ist das Motto bei der Neuauflage der Mercedes A-Klasse. Der Kompakte ändert nicht nur seinen Charakter komplett.

Weiterlesen
Fazit
Revolution statt Evolution ist das Motto bei der Neuauflage der Mercedes A-Klasse. Der Kompakte ändert nicht nur seinen Charakter komplett.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2012-07-19

Mercedes A-Klasse Stufenheck - Eine Stufe weiterMercedes A-Klasse Stufenheck - Eine Stufe weiter
Eine Stufe weiter Mercedes A-Klasse Stufenheck Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-06-26

Mercedes-Benz A-Klasse - Design und Dynamik (Kurzfassung)Mercedes-Benz A-Klasse - Design und Dynamik (Kurzfassung)
Design und Dynamik (Kurzfassung) Mercedes-Benz A-Klasse Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-06-15

Mercedes - Neue A-Klasse startet bei 24.000 EuroMercedes - Neue A-Klasse startet bei 24.000 Euro
Neue A-Klasse startet bei 24.000 Euro Mercedes Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-05-09

Mercedes-Benz: Die Motoren der neuen A-Klasse - A wie Ant...Mercedes-Benz: Die Motoren der neuen A-Klasse - A wie Antrieb
A wie Antrieb Mercedes-Benz: Die Motoren der neuen A-Klasse Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-03-05

Mercedes A-Klasse - Konzept-WechselMercedes A-Klasse - Konzept-Wechsel
Konzept-Wechsel Mercedes A-Klasse Ganzen Testbericht lesen