12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

12. Juni 2012
Haar, 12. Juni 2012 Sportlich, modern und geräumig sind die Eindrücke, die mir bei der ersten Begegnung mit dem Subaru Legacy Kombi in den Kopf schiessen. Die weit in die Kotflügel gezogenen Frontscheinwerfer und die riesige Lufthutze prägen, gemeinsam mit den ausgestellten Radhäusern, die dynamische Erscheinung des Legacy mit seinem 2,0-Liter-Boxerdiesel-Motor. Allrad immer und überall Charakteristisch für fast alle Subaru-Modelle ist der serienmäßige permanente Allradantrieb mit zentraler Visko-Sperre. Das Fahrwerk des Legacy ist mehr komfortabel als hart abgestimmt, dennoch lässt sich der Japaner agil durch Kurven dirigieren und verfügt durch den Allradantrieb selbst bei nassen Strassen über eine ausgezeichnete Traktion. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Getriebe, dessen Schaltwege aber gerne etwas kürzer und knackiger hätten ausfallen dürfen. Vor allem beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang hakelt es doch immer wieder. Dank seiner Boxerbauweise ist der 150-PS-Dieselmotor besonders vibrationsarm und laufruhig. Schon aus unteren Drehzahlen heraus entwickelt das Triebwerk ordentlich Schub und überzeugt auch noch im oberen Drehzahlbereich ausreichend. Die Beschleunigung mit 9,6 Sekunden von null auf 100 km/h erscheint subjektiv schneller vonstatten zu gehen, als auf dem Datenblatt zu lesen ist. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 5,7 Litern pro 100 Kilometer angegeben. Streichelt man das Gaspedal nur sanft, sind dies auch durchaus realistische Werte - unser Durchschnittsverbrauch lag bei 7,4 Liter pro 100 Kilometer. Mehr Platz als der Durchschnitt Das Cockpit des Legacy schmücken Zierblenden in Alu-Optik, praktische Fernbedienungstasten am Lenkrad, ein großes DVD-Navigationssystem mit Touchscreen und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Sitze sind mit Leder gepolstert und verfügen neben einer Sitzheizung auch über eine elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion. Lediglich der zu geringe Seitenhalt lässt Raum für Kritik. Das Platzangebot in der vorderen Reihe als auch im Fond braucht sich vor dem deutscher Mittelklasse-Kombis nicht zu verstecken. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von bis zu 1.726 Liter ordentlich Platz. Praktisch: Die Rücksitzlehnen lassen sich mit einem Hebel im Kofferraum zu einer ebenen Ladefläche umlegen und mit einem Handgriff wieder aufstellen.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:permanenter Allradantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltung
Motor Bauart:Boxer-Turbodiesel, DOHC
Hubraum:1.998
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:110 kW (150 PS) bei UPM
Drehmoment:350 Nm bei 1.600 - 2.400 UPM
Preis
Neupreis: 40.700 € (Stand: Mai 2012)
Fazit
Der Subaru Legacy Kombi gilt unter Autokennern zu Unrecht als Geheimtipp. Der serienmäßige Allradantrieb, die nahezu lückenlose Ausstattung und sein Platzangebot lassen kaum Wünsche offen. Verglichen mit der Konkurrenz wie VW Passat Variant und Opel Insignia Sports Tourer eine echte Alternative für Allradfans mit großem Raumbedarf.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2012-06-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-02-28

25 Jahre Subaru Legacy und Outback: Die bescheidenen Typen25 Jahre Subaru Legacy und Outback: Die bescheidenen Typen
Seit nunmehr fünf Generationen gibt es eine erfolgreiche Mittelklasse-Modellreihe aus Japan, die auch der Anbieter B...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2010-05-28

Subaru: Autogas-Umbau für Legacy und OutbackSubaru: Autogas-Umbau für Legacy und Outback
Subaru: Autogas-Umbau für Legacy und Outback Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2009-09-04

Subaru Legacy Kombi 2.0 D - Der Neue im RingSubaru Legacy Kombi 2.0 D - Der Neue im Ring
Subaru hat den Legacy generalüberholt. Die fünfte Generation bekommt endlich einen ansprechenden Innenraum. Neu sind ...Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2009-04-14

Praxistest: Subaru Legacy 2.0 D - SchattenboxenPraxistest: Subaru Legacy 2.0 D - Schattenboxen
Die Ablösung des Legacy steht kurz bevor - doch das wichtigste hat schon das aktuelle Modell an Bord: Der neue Diesel...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2008-06-24

Legacy vs. Passat: Kombi-GripLegacy vs. Passat: Kombi-Grip
Die Verteilung der Antriebskraft auf vier Räder ist besonders in Verbindung mit drehmomentstarken Dieselmotoren sinnv...Ganzen Testbericht lesen