12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 13. Januar 2011

Zum Einstiegspreis von 17.850 Euro kommt im März der neue Ford Focus auf den Markt. Im Vergleich zum Hauptkonkurrenten Golf fast ein Kampfangebot, denn für eine ähnliche Motorisierung wie beim Kölner Konkurrenten (1,6-Liter-Benziner, 77 kW/105 PS) werden beim Wolfsburger über 1.500 Euro mehr fällig.

Der neue Focus wird in den drei Ausstattungslinien „Ambiente“, „Trend“ und „Titanium“ angeboten. Das mittlere Niveau „Trend“ bietet einen Preisvorteil von 950 Euro, „Titanium“ von 1.960 Euro (jeweils im Vergleich zu „Ambiente“). Zur Serienausstattung zählt unter anderem eine Fahrdynamik-Regelung (Torque Vectoring Control) sowie eine neue Airbag-Generation. Als Option ist ein automatisches Notbremssystem für die Stadt (aktiv bis 30 km/h), Einpark-, Fernlicht und Fahrspurt-Assistent sowie ein Verkehrsschild-Erkennungssystem zu haben. Die Aufpreis für die viertürige Stufenhecklimousine beträgt bei gleicher Ausstattung 500 Euro (ab 18.350 Euro), für die Kombivariante Turnier verlangt Ford 750 Euro Aufpreis (ab 18.600 Euro).

Die Antriebspalette umfasst zunächst jeweils fünf Benzin- und Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 77 kW/105 PS bis 134 kW/182 PS bei den Ottomotoren und 70 kW/95 PS bis 120 kW/163 PS bei den Selbstzündern. Im Angebot sind dabei auch Benzin-Direkteinspritzer. Alle Varianten mit dem 1,6-Liter-EcoBoost- und Duratorq-Dieselmotoren verfügen serienmäßig über ein Start-Stopp-System.

(An die Redaktionen: Ein erster Fahrbericht mit dem neuen Ford Focus folgt am Freitag, dem 14. Januar. Ein ausführlicher Fahrbericht und eine Kurzfassung werden wir am Dienstag, den 25. Januar veröffentlichen)

Das wird spannend: Ab März kommt der neue Ford Focus auf den Markt und will dem ebenfalls noch neuen Astra, vor allem aber Platzhirsch Golf Käufer wegnehmen.

Weiterlesen
Fazit
Das wird spannend: Ab März kommt der neue Ford Focus auf den Markt und will dem ebenfalls noch neuen Astra, vor allem aber Platzhirsch Golf Käufer wegnehmen.

Quelle: Autoplenum, 2011-01-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-07-08

Ford Focus ST - KampfsportlerFord Focus ST - Kampfsportler
Ford sagt mit dem Focus ST den Rennsemmeln in der Kompaktklasse den Kampf an. Dabei punktet der VW Golf GTI-Gegner mi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

Ford Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder EinstiegFord Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder Einstieg
Kaum ein Hersteller hat die kleinen Hubräume derart konsequent in seinem Motorenportfolio durchgesetzt wie Ford. Best...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Ford Focus Active - Robust-Look für den KompaktenFord Focus Active - Robust-Look für den Kompakten
Robust-Look für den Kompakten Ford Focus Active Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-06

Fahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter FunktionalismusFahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter Funktionalismus
Flotter Funktionalismus Fahrbericht: Ford Focus Turnier Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-25

Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II - Fein konstruiert, ...Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II  - Fein konstruiert, aber anfäl...
Fein konstruiert, aber anfällig Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II Ganzen Testbericht lesen