12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 19. September 2011

Trotz Hybrid- und Elektro-Wahn gibt es sie noch, die kleinen, schnellen und unvernünftigen Autos - die zwar keiner braucht, aber jeder gerne fährt. Ford plant für die Fans der Marke deshalb einen neuen sportlichen Ableger des Fiesta. Die auf der IAA (bis zum 25. September) in Frankfurt gezeigte Studie wird von einem 1,6-Liter-Turbo mit 132 kW/180 PS und 240 Nm Drehmoment angetrieben, die den Kölner in unter sieben Sekunden auf Tempo 100 katapultieren soll; die Spitze liegt bei über 220 km/h. Mit an Bord sind unter anderem ein manuelles Sechsgang-Getriebe, Sportfahrwerk, Heckdiffusor, doppelflutige Abgasanlage, 17-Zoll-Räder und breit ausgestellte Radhäuser. Im Rückspiegel wird der Fiesta ST an einem groß dimensionierten, trapezförmigen Kühlergrill zu erkennen sein.

Damit reiht sich die Kölner Taschenrakete in die Ahnengalerie der schnellen Fiestas ein: Von dem Kleinwagen gab es schon 1981 den schnellen Ableger XR2 mit 62 kW/84 PS. Später folgten verschiedene XR2i-Varianten, für einige Märkte ein Fiesta Turbo und ab 2005 der ST. Wann der neue Über-Fiesta auf den Markt kommen soll, steht noch nicht fest. Er wird dann aber gegen Kraftzwerge wie Opel Corsa OPC, Renault Clio Sport, Skoda Fabia RS und VW Polo GTI antreten. Der momentan stärkste angebotene Fiesta mit 99 kW/134 PS kostet 19.300 Euro.

Neben dem Fiesta ST kommt nächstes Jahr schon der Focus ST, zum ersten Mal auch in der Turnier genannten Kombi-Version. Angetrieben wird das Topmodell von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 184 kW/250 PS und 360 Nm Drehmoment.

Ford plant wieder eine besonders sportlichen Variante seines Kleinwagens Fiesta. Der ST wird stark und schnell sein und auf eine ebenso kräftige Konkurrenz treffen. Wann, ist allerdings noch nicht ganz klar.

Fazit
Ford plant wieder eine besonders sportlichen Variante seines Kleinwagens Fiesta. Der ST wird stark und schnell sein und auf eine ebenso kräftige Konkurrenz treffen. Wann, ist allerdings noch nicht ganz klar.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-11

Ford Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rotFord Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rot
Schwarz, schnell, rot Ford Fiesta Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-10-14

Test: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer SpaßTest: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer Spaß
Knapper Platz – großer Spaß Test: Ford Fiesta Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-09

Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?
Läuft Luxus auch im Kleinformat? Ford Fiesta Vignale Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-29

Ford Fiesta Vignale - Saubere SacheFord Fiesta Vignale - Saubere Sache
Saubere Sache Ford Fiesta Vignale Ganzen Testbericht lesen