Klemmendes Gaspedal: Chrysler lässt Caliber untersuchen
Gemeinsam mit der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) lässt Chrysler den Dodge Caliber untersuchen. Grund sind mögliche Probleme mit einem klemmenden Gaspedal.
Amerikanische Kunden von Fahrzeugen, die im März und April 2006 gebaut wurden, beschwerten sich über klemmende Gaspedale. Ob und wie viele Autos in Deutschland betroffen sind, wird noch ermittelt.
Durch die „Break Override Technology“ gibt es laut Chrysler jedoch kein Risiko eines schweren Unfalls durch sich selbst beschleunigende Caliber. Bei der Brems-Vorrang-Schaltung wird bei gleichzeitigem Durchdrücken von Gas- und Bremspedal das Bremspedal bevorzugt und das Auto sicher abgebremst. Die Ursache für das Problem liegt nach Angaben von Chrysler bei dem amerikanischen Zulieferer CTS. Der rüstete auch Toyota-Fahrzeuge aus, die zwischenzeitlich in die Werkstätten gerufen wurden, um die Probleme mit dem Gaspedal zu beheben. SP-X/fh
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SP-X/Berlin. Gemeinsam mit der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) lässt Chrysler den Dodge Caliber untersuchen. Grund sind mögliche Probleme mit einem klemmenden Gaspedal.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-05
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