12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2013-08-19

Toyota Yaris Hybrid-R Konzept - Kleinwagensportler mit drei Motoren

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X

Autobauer Toyota hat weitere Details zu seinem neuen Konzeptauto veröffentlicht, das auf der IAA (12.-22.September) Premiere feiert. Das 294 kW/400 PS starke Hybrid-R Konzept basiert auf dem Kleinwagen Yaris. Mit dem vom Hybrid-Rennwagen TS030 inspirierten Showcar wollen die Japaner ihre Kompetenz in Sachen Hybrid-Autos auf der Messe in den Vordergrund rücken. Sie geben aber auch Einblick in eine weitere emissionsfreie Technik.

 

Angetrieben wird der Yaris Hybrid-R von einem bei der Toyota Motorsport GmbH entwickelten 1,6-Liter-Verbrenner und zwei leistungsstarker Elektromotoren, mit denen die Ingenieure einen elektrischen Allradantrieb realisieren. Wie beim Rennwagen TS030 speichert das Konzeptauto die beim Bremsen gewonnene Energie in einem so genannten Super-Kondensator, der unter anderem die Fähigkeit hat, Energie besonders schnell aufzunehmen und abzugeben.

 

Bis Ende 2015 sollen 16 neue oder modellgepflegte Toyota-Hybride auf den Markt kommen. In dem Jahr will der Hersteller auch sein erstes Serienfahrzeug mit Brennstoffzellen-Technologie präsentieren. Den aktuellen Stand der Entwicklungen zeigen die Japaner ebenfalls auf der IAA. In welcher Form ist allerdings noch nicht klar – ein fertiges Fahrzeug ist eher unwahrscheinlich.

Der Toyota-Auftritt der IAA soll sich im Zeichen der emissionsfreien Fortbewegung positionieren. Die Japaner zeigen, was für einen Hybrid-Kleinwagen in Sachen Leistung möglich ist und kündigen auch eine weitere Neuheit an.

Fazit

Der Toyota-Auftritt der IAA soll sich im Zeichen der emissionsfreien Fortbewegung positionieren. Die Japaner zeigen, was für einen Hybrid-Kleinwagen in Sachen Leistung möglich ist und kündigen auch eine weitere Neuheit an.

Quelle: Autoplenum, 2013-08-19