Audi Q7 - Kleiner Diesel für das große SUV
Preiswerter und sparsamer wird der Audi Q7 jetzt dank einer neuen Einstiegsversion. Für den Antrieb des großen SUV sorgt der bekannte 3,0-Liter-Diesel in der bislang schwächsten Leistungsstufe mit 150 kW/204 PS, der seine Kraft über eine Achtstufenautomatik an alle vier Räder leitet. Mit Hilfe von Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung soll ein Verbrauch von 7,2 Liter Diesel je 100 Kilometer möglich sein (189 g CO2/km) – das sind 0,2 Liter weniger als beim bisherigen Basisdiesel mit 176 kW/240 PS. Die Fahrleistungen bleiben sportlich: Der Spurt aus dem Stand auf 100 Kilometer gelingt in 9,1 Sekunden, maximal sind 202 km/h drin. Wer die optionale Luftfederung ordert, kann sogar 205 km/h schnell fahren. Zur Serienausstattung zählen unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik und Fernlichtassistent. Der Preis startet bei 51.800 Euro und liegt damit 1.500 Euro unter dem des nächststärkeren Diesels. Auch der Preis für das bisherige Einstiegsmodell mit dem V6-Benziner wird um 900 Euro unterboten.
Kurz nach dem Facelift reicht Audi nun einen neuen Basisdiesel für den Q7 nach. Der Sechszylinder wartet mit einem Verbrauchsbestwert auf.
Quelle: Autoplenum, 2010-10-21
Autoplenum, 2017-02-03
Audi S Q7 - Donner trifft WetterAutoplenum, 2016-10-26
Test: Audi Q7 - Innere Schönheitauto-news, 2016-05-02
Stromschlag: Test Audi SQ7 mit technischen Daten, Preis, ...Autoplenum, 2016-05-02
Audi SQ7 TDI - Stärkstes Diesel-SUV der Welt (Kurzfassung)Autoplenum, 2016-05-02
Fahrbericht: Audi SQ7 TDI - Schlau verdichtet